Wer hat schon die E76 A für Budgetverhandlungen kalkuliert?

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand helfen?

    wir müssen für budgetverhandlungen, die DRG E76 A (Tuberkoluse mehr als 14 Tage) kalkulieren, hat jemand schon Erfahrungen, bzw eine solche Kalkulation erstellt?

    vielen dank

    beo

  • Hallo Beo,

    bei uns haben sich die Kostenträger durchaus mit einer vereinfachten Kalkulation anhand der Daten der DRGs E76B bzw. E76C zufrieden gegeben. Da die Kalkulation von den Kostenträgern häufig nicht in Detail überprüft werden kann (manchmal habe ich den Eindruck, dass die Kalkulation auch gar nicht interessiert), wird bei der Verhandlung meistens dann mit mit bereits verhandelten Preisen ein Benchmark vorgenommen und auf deren Basis \"gepokert\".

    Viele Grüße
    Googs

  • Hallo Beo,
    wir haben für eine geringe Fallzahl die DRG E76A soeben vereinbart. Als Kalkulationsgrundlage haben wir die in diesem Jahr bereits erbrachten vier Fälle mit ihren jeweiligen Gesamtkosten aus der Kostenträgerrechnung nach InEK-Kalkulationshandbuch gewählt. Den Krankenkassen wurden nur Fallnummer, Anzahl der Tage und Gesamtkosten des Falles mitgeteilt. Aus den Summen haben wir die zu vereinbarende Fallzahl, Anzahl der Tage, Entgeltbetrag pro Tag und Gesamtforderung ermittelt. Nachfragen nach einer differenzierten Kalkulation (Kostenarten, Kostenstellen) gab es nicht. Die Forderung wurde in den Budgetverhandlungen ohne weitere Diskussion akzeptiert.

    Viele Grüße
    Andreas Bongartz

  • Hallo Zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wir haben ein Fall mit der DRG E 76 A mit 600 €/Tag abgerechnet, da wir die DRG nicht vereinbart haben. In § 7 Abs. 4 FPV steht:

    \"Können die Leistungen nach Anlage 3a auf Grund einer fehlenden Vereinbarung noch keine krankenhausindividuellen Entgelte abgerechnet werden, sind für jeden Belegungstag 600,- € abzurechnen\".

    Genau das ist hier der Fall.

    Die Kasse, weigert sich die Rechnung zu bezahlen. Wenn ich die FPV richtig verstehe, bedeutet nicht vereinbarte DRG nicht zwangsläufig, das wir die nicht erbringen dürfen, oder verstehe ich das falsch? ?) Die Aufnahme erfolgte notfallmässig, die TBC hat sich erst später herausgestellt. Was nun? Hat noch jemand damit Erfahrung?

    Für Meinungen/Tips usw wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

    Lorelei

    :sterne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema war schon da. Die Suchfunktion liefert einem das dann auch, wenn man einfach nur \" Tuberkulose \" eingibt.......
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…%20vereinbart#8

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Hr. Selter,

    vielen Dank für die Antwort.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende an Alle

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"