Bildbetrachtung im OP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    mich interessiert, welche Wege der "modernen" Bildbetrachtung im OP in anderen Häusern umgesetzt sind (und die Erfahrungen damit).
    Gibt es unter den Forumsmitgliedern/-besuchern welche, die schon mit Beamer oder Plasmabildschirmen arbeiten oder dies taten, aber aus bestimmten Gründen wieder davon abgekommen sind.

    Für Infos bin ich dankbar!

    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    meinen Sie CT/MRT/Röntgenbilder im OP ? Dann wären Systeme wie CHILI interessant. Oder Darstellung der Kamera (Laparoskopisch/arthroskopisch/endoskopisch) ?
    Dann hängt es von Ihrem Etat ab

    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Poschmann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gerald_poschmann:
    meinen Sie CT/MRT/Röntgenbilder im OP ?

    Hallo Herr Poschmann und Burkhard,

    danke für die Info (oben genannte waren gemeit).
    Falls jemand schon selber solches bei sich laufen hat, bin ich für einen Erlebnisbericht dankbar.

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

  • Hallo Dirk,

    bei uns ist die Bilderfassung (Rö, MRT, CT) schon seit ca. zwei Jahren komplett digitalisiert, d.h. in jedem OP ist ein Rechner und ein 15" oder 17" TFT-Bildschirm, auf welchem man alle Daten des Patienten abrufen kann, OP-Doku fahren kann und eben auch Bilder betrachten kann mit den obligatorischen Funktionen einer Bildbearbeitungssoftware... (auf den Stationen neben den festen Rechern noch mobile Laptops über Funkanbindung für Visiten u.ä.)
    Bis dato scheint man zufrieden, ich glaube Beamer und grosse Plasmabildschirme würden das Budget sprengen und wir hätten auch Platzprobleme.

    Gruß Dirk
    --
    MedCon
    Bergmannstrost Halle/S.

  • Nachtrag: System der Firma GAP mit Software Kauz und Schnittstelle zu
    Orbis/GWI..... alles klar?

    Nochmals Gruß

    Dirk
    --
    MedCon
    Bergmannstrost Halle/S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von d_hohmann:
    in jedem OP ist ein Rechner und ein 15" oder 17" TFT-Bildschirm, auf welchem man alle Daten des Patienten abrufen kann, OP-Doku fahren kann und eben auch Bilder betrachten kann

    Hallo Dirk,

    wir haben das entsprechend mit einem mobilen Wagen auch probiert, nur zeigte sich, dass das nicht optimal ist (Größe, Überblendung durch OP-Lampen, ...). Deswegen der nächste mögliche Schritt: größer und statisch.

    Ciao

    Dirk