Fallpauschalen in der Ambulanzabrechnung

  • Hallo und guten Morgen an das Forum,

    ich habe ein Angebot einer Schulung erhalten, die als Thema die \"verbindlichen Fallpauschalen in der Ambulanzabrechnung\" beinhaltet. Bisher habe ich die Fallpauschalen für die ambulante Abrechnung/AOP als nebulöses Konstrukt erlebt, hat einer der Mitglieder des Forums genauere Info`s?
    MfG Dirk Steinke

  • Hallo Herr Horndasch,

    die Notfallpauschale (bei uns wird sie Sprechstundenbedarfspauschale genannt, die neben den EBM-Ziffern angesetzt wird) bietet m.M. nach kein erschöpfendes Thema für ein angebotenes Inhouse-Seminar. Inhalt des Schulungsangebotes ist ein Update-Seminar zu den Breichen EBM-Abrechnung und Abrechnung ambulantes Operieren am KH. Da auf einer Weiterbildung von dem dortigen Dozenten die Richtung einer pauschalisierten Abrechnung im AOP-Bereich angedeutet wurde und das Schulungsangebot mit \"Fallpauschalen in der Ambulanzabrechnung\" tituliert ist, dachte ich, es ist soweit und ich habe den Zug verpasst. Vielleicht ist es auch nur eine unglückliche Bezeichung durch den Schulungsanbieter (wenn kein anderes Forummitglied von Gedankenspiele in dieser Richtung Kenntnis hat).
    MfG Dirk Steinke

  • Hallo,

    Gedankenspiele politischer Natur gibt es schon lange ... und ich glaube persönlich auch, dass der Zug in diese Richtung fährt.

    Aber es sind bisher \"nur\" politische Absichtsäußerungen ... daher halte ich den Seminartitel für etwas \"frühreif\".

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo Herr Steinke.

    Vielleicht hier noch ein interessanter Link. Darin u.a. gleich der erste Vortrag von PD Dr. M. Lüngen: Auswirkung des GKV-WSG auf die medizinische Versorgung, S-13 bzw. Folie 26 von Dr. Lüngen

    Kölner Ringvorlesung

    Oder darin auch der Vortrag von Claudia Schulte. Da steht eigentlich so einiges erklärt 8o

    Daraus:
    Mit dem WSG wurde (erneut) die Einführung einer morbiditäts-orientierten Vergütung vorgegeben.
    Seit 2004 Vorarbeiten in diversen Arbeitsgruppen der Selbstverwaltung.
    Das Klassifikationssystem wurde bereits ausgewählt und gekauft.
    Es handelt sich um HCC von DxCG.

    Mit besten Grüßen

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]