Amputation und Replantation

  • Hallo Forum,

    ich weiß, dass zu diesem Thema schon einige Fragen gestellt wurden, aber bei mir handelt es sich eher um ein Definitionsproblem.

    Ab wann redet man von einer Replantation und wann kann man die Prozedur 5-860.5/6 verwenden?

    Bei einem Patienten mit einer komplexen Handverletzung haben unsere Chirurgen die Prozeduren 5-860.5/6 verwendet, was ja enorm erlössteigernd ist.

    Folgende Verletzungen lagen vor:

    D I: ulnarer Einsägung linker Daumen mit Durchtrennung des ulnaren Gefäß-/Nervenbündels,
    Durchtrennung der EPB-Sehne, mehrfacher Einsägung in die EPL-Sehne, traumatische Einsägung ins MP-I-Gelenk.

    D II: Einsägung Zeigefingerendglied mit Nagelkranzfraktur.

    D III: Amputation Mittelfinger auf Mittelgliedbasishöhe.

    D IV: Amputation des Ringfingers auf PIP-Gelenkshöhe.

    D V: Subtotale Amputation des Kleinfingers mit Defektdurchtrennung des Knochens auf PIP-Gelenkshöhe, Durchtrennung des ulnopalmaren Gefäß-/Nervenbündels, Durchtrennung des radiopalmaren Nerven, Thrombosierung der radiopalmaren Fingerarterie, Durchtrennung der FDP- und FDS-V-Sehne.

    Das Amputat des D III wurde replantiert, die verletzten Strukturen D I und D V wurden genäht, DII und D IV wurden teilamputiert und die verletzten Strukturen versorgt.

    Ich würde jetzt in diesem Fall die Replantation des D III kodieren und ansonsten die Versorgung der einzelnen Strukturen, bzw. die Amputationen der D II und D IV kodieren wollen.
    Ist das falsch??? Hat es sich doch um eine Replantationen gehandelt? Oder kodiere ich bei diesen Verletzungen die Amputationen der einzelnen Finger oder die Verletzungen?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!! :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Guten Morgen Simone,

    hatte ein paar Probleme mich wieder einzuloggen...

    Also wenn ich es richtig verstehe haben die Chirurgen den 3. Finger im Mittelglied wieder replantiert. Damit ist der Kode Replantation auch verwendbar und für die restlichen FInger die einelnen Strukturen...
    Aber so wollten Sie es doch machen und daher verstehe ich die Frage nicht so ganz :sterne:

    mfg

    mare

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Simone F:
    Ab wann redet man von einer Replantation und wann kann man die Prozedur 5-860.5/6 verwenden?

    Guten Morgen,

    warten Sie auf den OPS 2008 (Vorabversion für diesen August geplant), dort sollte dann eine offizielle Definition existieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Mare,

    vielen Dank für die Beatwortung meiner Frage. :)
    Ich hatte überlegt ob mein Kodiervorschlag korrekt ist, weil unsere Chirurgen im Op sowohl die Replantation mehrerer Langfinger und die Replantation des Daumens kodiert hatten. Meiner Meinung nach hatte es sich ja aber nur um die Replantation des D III gehandelt. Da ich ja kein Chirurg bin kam ich ins Schleudern ob ich vielleicht eine Replantation falsch definiert habe und unsere Chirurgen womöglich Recht haben.
    Also war meine Kodierung doch ok.

    Würden Sie denn als Diagnose die Amputation des Daumens und mehrer Finger kodieren oder auch nur die Amputation des D IV und D III und dann die Verletzungen der einzelnen Strukturen?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Selter:
    [warten Sie auf den OPS 2008 (Vorabversion für diesen August geplant), dort sollte dann eine offizielle Definition existieren.

    Hallo,

    hier die OPS-2008 Vorabversion:

    5-861 Replantation untere Extremität
    Hinw.: Die Durchführung der Replantation erfolgt mit dem Ziel, die Funktion und Vitalität einer ganz oder unter Vitalitätsverlust teilweise abgetrennten Extremität wieder herzustellen
    Der Kode ist nur anzugeben, wenn mindestens die folgenden Verfahren durchgeführt wurden:
    • Eine Osteosynthese/Arthrodese
    • Zwei Gefäßnähte, davon mindestens eine Arteriennaht
    • Eine Nervennaht
    • Eine Sehnennaht
    Alle durchgeführten Osteosynthesen/Arthrodesen, Gefäßnähte, Nervennähte und Sehnennähte sind im Kode enthalten
    Die Deckung eines Weichteildefektes ist gesondert zu kodieren (5-90)
    Eine Transplantation von Gefäßen (5-38, 5-39), Nerven (5-04, 5-05) oder Knochen (5-784) ist gesondert zu kodieren

  • Guten Morgen Forum, lieber Herr Selter,

    das ist eine schöne Präzisierung.
    Schön wäre auch, wenn dann mal die Kodierung der Diagnose präzisiert würde, da für mich nach wie vor DKR 1903c und 1905d etwas widersprüchlich interpretiert werden können (Subtotale Amputation als Fraktur oder art. Verletzung zu kodieren)
    siehe http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=9036&start=1&seuser=&sepost=Gefäß%20Nerven&sessid=17325c5f28d9325e07c4fa236f65f622#1

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder einen Fall bei dem nicht alle Voraussetzungen für den OPS für die Replantation erfüllt sind (fehlende Gefäß-, Sehnen- und Nervennaht) welcher OPS kann hier kodiert werden?

  • Hallo,

    ich würde zuerst die Leistungserbringer fragen, ob Ihr Bericht vollständig ist.

    Ggf. wurden die Leistungen durchgeführt, aber leider nicht ausreichend schriftlich erfasst.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    ich lerne immer noch dazu.

    hier und hier.

    Leider ist die Frage der richtigen Kodierung damit immer noch nicht geklärt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)