In der OP bereits enthalten

  • Guten Tag

    Ein Patient hat einen Leistenbruch und ein präperitoneales Lipom. Kodiert wurde die 5-530.30 Verschluss Hernie und die 5-894.1c Exsision von Gewebe Unterhaut Leistenregion.
    Man wundert sich was alles in so einer Hernien OP beim MDK bereits enthalten ist. Laut MDK ist nur die 5-894.1c zu verschlüsseln.
    Was denken Sie ?

    Gruß Attila

  • Hallo,

    teilen Sie MDK mit, dass bisher noch nie durch alleinige Exsision von Gewebe Unterhaut Leistenregion eine Leistenhernie behandlt werden konnte :)
    Es muss ein Versehen sein.

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Es muss ein Versehen sein.

    Siehe hierzu einen schönen Leitsatz:
    BGH v. 16.11.2004
    „Zur Glaubhaftmachung eines Versehens bedarf es nicht der Darlegung von Gründen, die das Versehen erklären könnten.“

    Kommentar:
    „Dreister Coup?“
    oder
    auch für Gutachter gilt:
    „Menschliches Versagen“ ist im Nachhinein nicht erklärbar…


    Gruß
    Eberhard Rembs

  • Guten Tag

    Hätte da noch eine Frage. Ein Patient mit einem Kolon ascendens CA und Leberzirrhose mit Aszites bekommt eine Easy Flow Drainage damit Aszites abläuft. Als OP = Hemikolektomie re
    Wo finde ich denn nun ausser das der MDK dies behauptet das die Drainage bereits in der Hemikolektomie enthalten ist ???
    Warum kann ich die 8-148.0 Therapeutische Drainage Peritoneum nicht zusätzlich und damit speziell verschlüsseln ?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,
    wahrscheinlich weil zu Zeiten der Ausbildung des MDK-Gutachters zum FA die Therapeutische Drainage routinemässig bei der Hemicolektomie mit gemacht wurde und deshalb Bestandteil der Prozedur ist.

    Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von D.Zierold:
    [...]- an der DRG ändert sich doch nichts.

    Wieso ändert sich nichts?

    OPS 8-148.0 KP

    Ansonsten:
    01 B36A, B36B
    05 F21Z
    06 G12A, G12B
    07 H12A, H12B
    11 L09A, L09B, L09C
    13 N11A, N11B, N11C
    17 R01A, R01B, R01C, R01D,
    R02Z, R12A, R12B, R12C
    21A W04A, W04B
    21B X06A, X06B, X06C
    22 Y01Z, Y03Z

    V.a. bei den komplizierenden Prozeduren kann sich doch ganz erheblich was ändern.

    MfG,

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Hallo controletti

    Bei der Easy Flow Drainage haben Sie Recht da geht es um 16.000 Euro. Zierold meinte aber den Gyn Fall und da ist es tatsächlich finanziell egal.
    Aber was gehört dazu und was nicht ?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen.

    Ich bin (leider) der Meinung, daß der MDK Recht hat. Bei jedem 2. Patienten könnte ich so einen Fettbollen extirpieren (wenn er mir nicht gefällt), das gehört m.E. zu der Operation.
    Definitiv falsch ist 5-894.1c Exsision von Gewebe Unterhaut Leistenregion da diese Lipome präperitoneal subfaszial liegen

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,
    ich hätte da noch mal ne Frage zum Thema inclusivum
    Auszug OP- Bericht

    Incarcerierte Leistenhernie links mit Laparoskopischer Reposition der Ileumschlinge. Zunächst offene Laparoskopie. es zeigt sich eine direkte LH links in die die antimesenteriale Darmwand einer Ileumschlinge im Sinne einer Richter`chen Hernie incarceriert ist. Die Schlinge kann problemlos reponiert werden.Die Übersichtslaparotomie zeigt keinen weiteren pathologischen Befund.
    Danach offene Heriotomie mit Netzeinlage nach Lichtenstein.
    Unsere ICD: K40.30, OPS: 1694, 5530.30, 5468.x2 = DRG G18B
    MDK Gutachten Streichung OPS 5468.x2 = DRG G24Z
    Auszüge aus dem MDK Gutachten:
    Die Maßnahme 5468.x2 sei in den anderen OPS Daten enthalten.

    Ich bin mir hier unsicher, ob die lap. Reposition der Ileumschlinge inclusive ist, bzw. ob unsere ops Kodierung richtig ist.

    Vielen Dank

    für Ihre Mithilfe

    Kurt Mies