Exzision von Lympknotengewebe i.R. einer Mediastinoskopie

  • Hallo Forum,

    ich benötige Hilfe bei der Wahl des richtigen OPS-Kodes:

    ein Patient wird stationär aufgenommen zur Abklärung medistinaler Lymphknotenvermehrungen, anamnestisch bestehen ein Adenokarzinom des linken Lungenoberlappens sowie ein Prostatakarzinom.

    Es erfolgt eine diagnostische Mediastinoskopie mit Exzision pathologischen Lymphknotenmaterials aus mehreren Lymphknotenstationen.

    Entspricht diese Exzision von Lymphknotengewebe einer PE mit Inzision (OPS-Kode 1-586.3) oder ist der OPS-Kode 5-342.02 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Mediastinums: Exzision: Durch Mediastinoskopie zu verwenden?

    Für alle Antworten vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Kirsten Jesse

  • Guten Morgen

    Auch wir haben vermehrt diese Anfragen. Ist doch immer wieder interessant wie immer wieder die selben Arten von Anfragen bei uns auflaufen. KK Mitarbeiter neue Schulung = Viel Spass mit neuen Anfragen bei uns.
    Ich kenne Ihren Fall nicht genau aber die 5-342.++ ist wohl korrekt.

    Gruß Attila