NUB-Tool für die Anfragen 2008

  • Hallo,

    das InEK hat das NUB-Tool für die Anfragen 2008 zur Verfügung gestellt.

    http://g-drg.de/nub/nub.php?m=34#nub2008

    Leider gibt es wieder das gleiche Problem wie im letzten Jahr, dass man die Dateien des Vorjahres nicht in das neue Tool einlesen kann. Ich hoffe, dass es auch diesmal wieder eine(n) pfiffigen Forumsteilnehmer/in gibt, der uns ein Konvertierungstool basteln kann.

    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Flender

  • Hallo Herr Flender,

    einfach die NUB-Datei mit einem Editor öffnen, in der ersten Zeile die 2007 in 2008 umschreiben und speichern. Das NUB-Tool liest die Datei daraufhin problemlos ein. Bitte genau prüfen, ob die Informationen alle unter der richtigen Frage stehen!!

    Viele Grüße!

  • Hi, wventour,

    Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp!

    :j_sehrglucklich:

    Ich liebe dieses Forum....

    Gruß

    merguet

  • Hallo allerseits,

    wer es noch ein wenig einfacher haben möchte: einfach das folgende Skript in das Verzeichnis der .nub-Dateien stellen, die man umwandeln möchte, und dort aufrufen (die alten Dateien bleiben erhalten).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    Edit/Update 21.09.07: habe das Script überarbeitet/verbessert, es erkennt jetzt auch Dateiendungen in Großbuchstaben, ein Hinweis auf die Benutzung wird ausgegeben und ein möglicher Eintritt in eine Endlosschleife wird verhindert.

    MHo

  • Hallo Forum, hallo Herr Hollerbach,

    ich benötige Ihre Hilfe....

    zum Konvertieren der alten nub-Dateien bin ich so vorgegangen wie Sie es beschrieben haben. Nach der Umwandlung lassen sich die neuen nub-Dateien jedoch nicht ins Erfassungstool (Fehlermeldung: Unbekanntes Dateiformat) einlesen. Dateiendung ist aber xxx.nub. Was kann da nicht stimmen? Letztes Jahr klappte die Konvertierung mit Ihrem Tool bei mir einwandfrei.

    Auch ein manuelles Ändern des Datums von 2006 auf 2007 im Editor verursacht anschließend beim Einlesen in das Erfassungstool o.a. Fehlermeldung.

    Viele Grüße

    MCO

  • Hallo Forum,

    ...ups, ich habe das Problem gefunden - es lag bei mir.... :rotwerd:

    Das Tool von Herrn Hollerbach und auch der Tipp mit der manuellen Änderung des Datums funktioniert beides hervorragend...

    Viele Grüße

    MCO