ND anerkannt, dann wieder nicht

  • Guten Tag Zusammen,

    in einem Gutachten wurde die Hyponatriämie moniert, die einen Schweregradfall verursachte. Die anderen ND wurden nicht bemängelt. Nun nachdem ich die Hyponatriämie nachweisen konnte und anerkannt wurde, wird eine andere Nebendiagnose plötzlich moniert (selber Gutachter), die jedoch schon bei der ersten Prüfung im Datensatz war und damals nicht \"falsch\" war. Diese verursacht erneut einen Schweregradfall. Nun frage ich mich was passiert, wenn ich diese nachweisen kann :d_gutefrage:

    Mein Bauch sagt mir, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt ist......

    Grüße
    Wolfgang Miller

  • hallo\" miller\"...
    so sind die kassen.erst ein versuch,dann noch einer, bis was gefunden wurde.dagegen läßt sich nichts machen,außer sie können ihre richtige codierung beweisen

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hi Forum

    Zitat


    Original von Dr.Wacket:
    hallo\" miller\"...
    so sind die kassen.

    Nein.

    Das mag mal vorkommen, insbesondere gern bei PKV, ist aber sich er die Ausnahme.

    Gruß

    merguet

  • hallo herr merguet!
    leider sind einige kassen doch so...ich kann ihnen mehr als hundert solcher mehrfachversuche zeigen...weniger bei pkv,eher bei gkv.`..
    nix für ungut

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hi, Herr Wacket,

    Das erstaunt mich, da ich derartige Mehrfachversuche sehr selten erlebt habe, bei tausenden Fällen, die ich geprüft habe.

    Mag eine regionale Beonderheit sein. In welchem schönen Landstrich sind Sie denn beschäftigt?

    Gruß

    merguet

  • Hallo Herr wacket,

    wir üben mit unseren Ärzten, im Brief die richtige HD zu verwenden und in der Kodierung nur solche ND aufzuführen, für die im Brief auch Aufwand beschrieben wurde. Brief und Kodierung sollen zusammenpassen. (Der Brief dient nicht! nur der Befundübermittlung an den Kollegen!) Das schützt auf der einen Seite vor Fehlkodierung und Rückforderung, auf der anderen Seite vereinfacht das die Kommunikation mit Kasse und MDK enorm, auch wenn es noch auf leichte Widerstände in der Bevölkerung trifft.

    Gruß

    W.

  • Hallo miteinander, besonders Herr merguet,

    da scheint der norden doch eine eigene region zu sein. Wir ärgern uns auch über solche verfahrenswiese, aber ich denke hier sind ein paar schwarze schafe dabei, wo das öfter vorkommt, wie überall- leider auch auf kh seite. Allerdings machen solch manchmal gehäufte spielchen keinen sympatischen Eindruck und werden subjektiv als viele hunderte empfunden.
    Ist halt nicht die gefühlte temperatur sondern das gefühlte anfrageverhalten der kasse.
    Hallo Herr oder Frau Willis, glückwunsch, wenn Sie dies geschafft haben, ist so mein wunschtraum.

    schönes we miteinander.

    Uwe Neiser


  • Hallo Forum,

    ich finde den von Willis beschriebenen Weg nur teilweise praktikabel.
    Jeder Kliniker, insbesondere Kardiologen, haben gelernt, dass etwa das kardiovaskuläre Risikoproflin den Brief gehört. Die Daten sind aber nur teilweise verwertbar.
    Das Beispiel \"anamnestisch wiederholt Lungenembolie\" ist nur eines von vielen, das in den Breif gehört, aber nicht in den Datensatz.

    Die vielschichtige Problematik onkologischer Patienten (Was ist HD und wann darf welche ND gemeldet werden) soll hier ebenfalls erwähnt werden. Die komplizierten Regeln sind dem Kliniker nicht vermittelbar. Es wäre auch furchtbar, wenn bei einem Patietnen im Breif mit einem Mal die Metastasen verschwinden, weil Sie im aktuellen Aufenthalt nicht kodiert werden durften.

    Insbesondere bei langen Aufenthalten dürfte es unmöglich sein, jedes Kodierfähige Detail im Brief zu erörtern, so dass im Datensatz Dinge stehen, die sich im Brief nicht finden.

    Die Briefe können die Kodierwirklichkeit m.E. nur unvollständig wiedergeben.

    Ich habe allerdings wie Herr Neiser Respekt davor, dass SIe eine Vereinheitlichung anstreben.

    Gruß

    Merguet

  • Guten Tag,
    ich weiss nicht ob es der richtige weg ist, den Brief so lange mit Nebensächlichkeiten zuzupflastern, bis auch die letzte Nebendiagnose ausreichend erwähnt und gewürdigt wird.
    Und das in einer Zeit, wo vom MDK wg der Inkontinenz die Pflegeprotkolle angefordert werden. Oder wollen sie die auch im Brief unterbringen :d_zwinker:

    Wir haben nach wie vor im Brief den Passus, das er für den weiterbehandelnden Kollegen und nicht für die Rechnungsprüfung gedacht ist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch