überknöcherung +metallentfernung

  • wertes forum!

    eine frage zur kodierung: bei metallentfernung(hier tripple) wurde neben der schraubenentfernung eine aufwendige abmeißelung von kallus(überknöcherung + damit freilegen der schraube) als andere op am knochen mit 5-789.xd codiert.laut mdk sei dies bestandteil der metallentfernung.wie ist ihre geschätzte meinung?wer hat recht?

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,

    Das ist eine gute Frage.

    Wenn das Material richtig knöchern eingewachsen ist, ist dies eine Komplikation, die entsprechend mit T84.0 und M89.3ff codiert werden sollte. Dann wird die Entfernung des überschießenden Knochens auch mit 5-782.ff codiert. Einen Prozess würde ich aber ohne Fotodokumentation des OP-Situs nicht wagen. Aber auf hoher See und vor Gericht.....

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Metallentfernung gehört regelhaft der Zugang (siehe DKR P001), welcher nicht immer nur die Weichteile betrifft. Hier wird dann auch mal Knochen abzumeißeln sein. Eine zusätzliche Kodierung sehe ich ebenfalls hier nicht als DKR-konform an. Auch mit dem DIMDI hatte ich diese Thematik bereits in der Vergangenheit besprochen und es wurde die Meinung geteilt ( es gibt hierzu nichts schriftliches ).
    Sollte ein deutlich erhöhter Mehraufwand aus dem OP-Bericht hervorgehen ( nein, es gibt hierfür keine Definition ;( ), wäre ggf. der Einzelfall zu diskutieren. Allerdings hatte ich noch keinen Fall bei meinen Prüfungen, wo dies nachgewiesen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau