Zysteneinblutung - HD

  • Guten Tag liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ein dialysepflichtiger Pat. wird mit abdominellen Beschwerden, Fieber und hohen Entzündungsparametern stationär aufgenommen. Unter CT werden frische Zysteneinblutungen bei bekannten Zystennieren bds. festgestellt mit nicht punktionswürdiger Aszites.

    Therapie: Antibiose.

    Nun weiß ich nicht, wie ich diese Zysteneinblutung verschlüsseln kann! Was ist hier die Verschlüsselung für die HD?

    Der Internist meinte nun, hier solle eine Peritonitis verschlüsselt werden als HD... :sterne:

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Feierabend.

    Gruß
    HeFe

  • Hallo HeFe,

    die geschilderten Symptome und die Therapie sprechen eher für einen Entzündungsprozess.
    Die Verdachtsdiagnose Peritonitis würde durchaus passen und wäre nach DKR D008b auch als HD zu verschlüsseln.
    Die Blutung könnte eine Folge der Antikoagulation bei Dialysepat. sein (ND: T80.8).

    VG UH