29% der Krankenhäuser wollen schon 2003 DRGs anwenden!

  • Hallo Forum,


    29% aller Krankenhäuser planen, von dem Optionsmodell Gebrauch zu machen und bereits im Jahr 2003 das Fallpauschalensystem anzuwenden. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktu-ellen Erhebung des Deutschen Krankenhausinstituts im Rahmen der Untersuchungsreihe Krankenhaus Trends. Die Untersuchung mit dem Erhebungszeitraum 1. bis 15. Oktober 2002 basiert auf den Angaben von 325 Krankenhäusern; sie ist repräsentativ für alle allgemeinen Krankenhäuser.


    Nähere Informationen finden Sie unter


    http://www.dki.de/PDF/Trend_2002.pdf


    Herzliche Grüße


    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo Forum,
    dann wartet mal bis zum 31.12.2002, obs noch soviel geblieben sind...ich so habe meine Zweifel



    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Poschmann

  • In der letzten "Das Krankenhaus" stehen zwei sehr schöne Stellungnahmen zum Thema Frühumstieg: einmal von Herrn Lohmann aus dem LBK (natürlich:bounce: dafür), einmal (sehr differenziert aber trotzdem erstaunlich) von Herrn PD Dr. Roeder aus Münster:bombe: dagegen.
    Ich glaube auch, dass sich viele Geschäftsführer noch in letzter Minute dem Urteil aus Münster anschließen werden. Wenn ich auf Seiten der Kassen säße, würde ich jetzt allerdings aus Prinzip den tatsächlich umsteigenden Häusern nach all dem Hick Hack "den Himmel auf Erden" bereiten. Schon aus didaktischen Gründen....:besen: :besen: :besen:
    In diesem Sinne
    Patricia

  • Hallo Frau Gumbrich,
    hallo Forum




    recht herzlichen Dank für den Hinweis auf den hochinteressanten
    Artikel.


    Zwei persönliche Anmerkungen:
    1. Nach meiner Sicht ein aktueller Beweis für die Richtigkeit der prospect-theory
    2. Das Argument Mindererlösausgleich kann ja eigentlich nur für die Häuser relevant sein, die sich "gesundschrumpfen" wollen...




    Gruß


    E. Rembs

  • Bei unserer Umfrage sieht es im Moment so aus:

    Anzahl Kliniken die geantwortet haben
    343


    Teilnahme Option 2003 Ja
    136
    40%


    mfg
    N.Roeder