Kodierung Femuropatellarersatz

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    hier eine Frage an die Chirurgen:

    Ein Pat. erhält erstmalig einen Femuropatellarersatz. Wie ist die korrekte Kodierung der OPS? Patellaersatz (5-822.8) ? oder Sonstiges (5-822.x)? + Sonderprothese?

    Da hier das Gleitlager auf dem Femur aufgebaut wird, ist die Sache schon um Einiges aufwändiger und teurer als ein \"einfacher\" Patellaersatz. Gibt es dafür eine OPS, der dies auch widerspiegelt?

    MfG

    HF

  • Hallo HF,

    können Sie den Femuropatellarersatz beschreiben? Wie setzt er sich zusammen? Dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen winterth,

    vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich hatte schon gar nciht mehr mit gerechnet! :biggrin:

    Da es eine Anfrage unserer Chirurgen war und die Akte mir leider nicht vorliegt, werde ich mich umgehend schlau machen und Ihnen die Information gaben.

    Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich.

    Herzliche Grüße
    HF :sonne:

  • Hallo HF,

    haben Sie vielen Dank für den Anhang. Danach scheit es ein femoraler Schlitten (möglichst ohne Beteiligung der femorotibialen Gelenkfläche) mit Patellagleitflächenersatz zu sein. Wie weit man damit kommt, wird man sehen. Ob da wirklich in keinem Fall eine Hobelkante zur Tibia entsteht, bin ich mir nicht so sicher.

    Die Kodierung ist deutlich mehr als ein Patellaersatz aber wesentlich weniger als ein bikondylärer Schlitten (der ja die Gegenseite an der Tibia verlangt), sodass hier wohl 5-822.x gerechtfertigt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Tag Herr Winter,

    vielen herzlcihen Dank, dass Sie sich meines Problems angenommen haben! :biggrin: Ich habe nun nach Rücksprache mit unserem Chirurgen die Sonderprothese abgerechnet. Wir werden sehen, was der MDK dazu meint! :teufel:

    Ihnen ein schönes Wochenende!

    Herzliche Grüße

    HF

    :sonne: