HD: Osteomyelitis oder die Staphylokokken?

  • Guten Abend liebes Forum,

    eigentlich müsste es ganz einfach sein: Patient kommt mit Osteomyelitis im Handgelenk in die Klinik, Ursache ein Staphylokokkeninfekt. Die Kasse sagt, die Hauptdiagnose ist die Osteomyelitis, wir hatten die Staphylokokken als HD codiert. In den DKR finde ich nichts, was gegen die Staphylokokken als HD spricht, aber gefühlsmäßig sage ich mir: die Osteomyelitis ist es.
    Nach so vielen Gefühlen freue ich mich auf harte Facts des Forums: was ist die HD und warum?

    spätsommerabendliche Grüße

    Klaus Harder

  • Hallo Klaus,
    also meiner Meinung nach wäre der Fall mit Osteomyelitis als HD und B95.7 als Sekundärcode korrekt kodiert.
    Mfg findus

    MfG findus

  • Hallo zusammen,

    mit den Staphylokkoken ist das so eine Sache. Da gibt es nämlich diesen Kode M00.0- Arthritis und Polyarthritis durch Staph.
    Hier ist der Zusammenhang, Anamnese etc. wohl entscheidend.

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Erstmal kann der Erreger (Ausrufezeichencode) nie Hauptdiagnose sein. DKR 2007, Seite 24: \"ICD-Kodes mit einem Stern (Manifestation, „*“) oder mit einem Ausrufezeichen (Sonstiges, „!“) als Kennzeichen werden im folgenden als Sekundär-Diagnoseschlüssel bezeichnet, da sie nie alleine verwendet werden dürfen, sondern nur in Kombination mit einem Primär-Kode.\"

    Dann kann man natürlich neben die M00.0- noch einen B-Code setzen, wenn Sie wissen, ob es sich um einen Staph. aureus (B95.6!) oder um einen koagulasenegativen Staph. (B95.7!) handelt. Das ist ja im M00.0- noch nicht enthalten (nur \"Staphylokokken\" ohne nähere Bestimmung).

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Klaus,

    auch hier erst einmal eine Frage. Eine Osteomyelitis im Handgelenk gibt es nicht. Das wäre dann eine Arthritis. Eine Osteomyelitis (OM) hängt definitionsgemäß mit Knochen bzw. seinem Myelon zusammen.

    Was ist es also gewesen. Und das was es gewesen war, wird auch codiert.

    Wenn es eine OM war, kann sie ins Gelenk durchbrechen, dann wäre es beides. Ich würde an Ihrer Stelle einmal nachforschen, was wirklich los war – gibt es eine Histologie? Wenn Sie dann keine eindeutige Codeziffer finden, kann man Ihnen weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin