• hallo Lunge,

    es wird wohl nie ein fallbeispiel geben, an dem nichts auszusetzen ist.
    In meinem ursprünglichen text stand Verdacht auf C78.0 / C34.-. Bei der ersten nachbearbeitung kürzte ich.

    Klar legen die bildgebenden verfahren gewisse diagnosen nahe. Doch darauf verlassen tun auch Sie sich nicht. Neulich schrieben Sie, man habe schon pferde ...Und manchmal ergibt sich diagnostisch dann doch das gegenteil der anfangsvermutung.

    Wie kodieren Sie denn einen \"isolierten rundherd ungeklärter entität \" wenn der patient das weitere staging ablehnt und ohne therapie nach hause geht. Wobei ich bei \"entität \" auch nicht-onkologische diagnosen vermute.

    Die alten röntgenbücher hatte ich ergattert in der hoffnung, es wären seltenheiten darunter. War ein irrtum. Ich darf Ihnen aber versichern, ich habe sie wähenrd meiner arbeit für eine kk in denn letzten 15 jahren nicht benützt.

    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von ETgkv:
    Wie kodieren Sie denn einen \"isolierten rundherd ungeklärter entität \" wenn der patient das weitere staging ablehnt und ohne therapie nach hause geht. Wobei ich bei \"entität \" auch nicht-onkologische diagnosen vermute.


    R91 Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
    Inkl.:
    Lungenraumforderung o.n.A.
    Rundherd o.n.A.

  • Hallo Lunge,

    Zitat

    Ich denke, dass ein Rundherd nach bildgebenden Verfahren sehr wohl zu unterscheiden ist von einer Verschwartung oder Fibrosierung


    das mag wohl sein, aber es gibt ja noch eine Menge anderer Differentialdiagnosen, die ebenfalls nicht einer Neubildung i.S. des Kapitels II der ICD-10 entsprechen (infektiöse und nichtinfektiöse Granulome, TBC, Lymphknoten, ...). Solange diese Diagnosen aber nicht \"sicher ausgeschlossen\" sind (und das sind sie eben erst nach einer Histologie), müssen Sie sich an die Regeln der DKR D008 handeln und ggf. ein Symptom kodieren - also R91.

    In einer Doktorarbeit aus der Radiologischen Universitätsklinik Tübingen (2006) sieht das Ergebnis nach CT- bzw. MRT-Diagnostik von Lungenrundherden mit anschließender Histologie bspw. so aus: 24 Malignome, 19 benigne Veränderung. Von letzteren handelte es sich allerdings in 7 Fällen (37%) nicht um Neubildungen (Tabelle S. 33).

    Die Behauptung, bei der histologischen Sicherung von Lungenrundherden sei nur noch zwischen gut- und bösartigen Neubildungen zu differenzieren, ist also offensichtlich falsch. Somit entfällt auch jede Grundlage für die Kodierung von Kodes aus D38.-.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Selter!

    R91, das wollte ich lesen.
    Mir fehlt allerdings der glaube, damit sei das D38- problem aus der welt geschafft. Auch weil ich AnMas beitrag an manchen stellen (noch ) nicht ganz kapiere.

    Hallo Herr Dietz!
    Bedenken Sie bei Rxx aber auch dies: die thoraxchirurgie wird bei einer auf bildgebung gestützten diagnose präop noch eine mediastinoskopie etc durchführen. Damit würden die kk doppelt dies bezahlen, wenn Rxx genau so vergütet würde.
    Ich denke immer nur in RGs, nicht in euro. Mag schon sein das der eine oder andere fall keinen adequaten erlös bringt. Ich weiß, das ist nicht tröstlich, aber angeblich gleicht das system das wieder aus.

    Hallo Herr Hollerbach!
    Vielen dank für den link.
    Die spezifität und accuracy/ genauigkeit muss ich mir mal in aller ruhe angucken.
    Ihren verweis auf die differenzialdiags kann ich voll unterstützen, erst recht zu \"Neubildungen \" und zu D008.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich nach der geführten Diskussion mit der Kodierung R61 anfreunden!

    Zum Post von Herrn Hollerbach vom 15.10.2010, 14:31 Uhr möchte ich aus medizinischer Sicht kritisch anführen, dass in der zitierten Dissertation auch intrathorakale Veränderungen bewertet – siehe Abb. 3 und 4 auf Seite 20 – wurden, welche nicht der Definition des Rundherdes entsprechen: „Als solitärer Lungenrundherd wird eine allseits von belüftetem Lungengewebe umgebene, gut abgrenzbare, bis 3 cm große einzelne Raumforderung bezeichnet bei der keine hilären oder mediastinalen Lymphknotenvergrößerungen erkennbar, und ein möglicher Primärtumor nicht bekannt ist.“

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Lunge:
    ich kann mich nach der geführten Diskussion mit der Kodierung R61 anfreunden!


    Da ist die 9 umgefallen...
    Korrekt: R91