Bronchial Ca Malignom?

  • Schönen guten Tag,

    ein Patient erhielt wegen seines BC Paclitaxel. Diese Gabe wurde verschlüsselt und als ZE 63.01 zur Abrechnung gebracht.
    Der Fall wurde vom SMD geprüft und das ZE wurde nicht anerkannt sondern eine um diesen Betrag geminderte Zahlung geleistet. Das ist bis jetzt noch nichts Besonderes, aber die Begründung dafür konnte ich Ihnen nicht vorenthalten:

    ...bei der Überprüfung der Rechnung haben wir festgestellt, dass entsprechend der Entlassdaten das Zusatzentgelt 6301 falsch abgerechnet wurde. Das abgerechnete Zusatzentgelt bezieht sich auf Chemotherapeutika bei Malignomen. ...

    Wie gesagt es handelte sich um ein BC!

    Was soll man da noch machen?

    Einen schönen Tag noch,

    G. Grimm

  • Guten Tag Herr Grimm,

    nach meinem Kenntnisstand wird das ZE 63.01 vom OPS 8-012.v0 abgeleitet. Die Beschreibung des ZE lt. Anlage 5 der FVP und des entsprechenden OPS-Kapitels ist überschrieben mit \"Applikation von Medikamenten Liste1\" (ohne Angabe eines ICD), also ist die Verabreichung Abrechnungsgrundlage genug.
    MfG di-stei

  • Guten Tag,
    da war halt die Software der KK schlecht programmiert.
    Wahrscheinlich steht in der Ablehnung noch was von .... maschinell erzeugt .... und ....ohne Unterschrift gültig.....


    Antwort:
    Möglichkeit A:
    automatisiertes standardschreiben - MDK einschalten, etc etc.

    Möglichkeit B:
    Sachbearbeiter anrufen

    Für welche Sie sich entscheiden hängt mit der zu erwartenden Anzahl solcher Briefe zusammen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch