• Sehr geehrtes Forum,

    an mich wurde aus der Fachabteilung die Frage gestellt, wie man eine Areolapexie kodiert, ob hier ggf. eine Mastopexie kodiert werden könne. Leider bin ich weder bei den Kodierhilfen noch im Forum fündig geworden. Kann mir jemand einen entsprechenden OPS Kode nennen?

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Bauer

  • Hallo Frau Bauer,

    eine Areolapexie :d_gutefrage: ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet - aber was nicht war kann immer noch kommen. Ich würde dies auch eher als Mastopexie mit der 5-886.2 kodieren, aber sicher ist dies nicht. :sterne:
    MfG
    Stefan Schulz

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo zusammen,

    Arealopexie im Sinne einer doughnut incision zum Lifting mit Entfernen eines entsprechenden Hautstreifens würde ich (als Chirurg) klar als Mastopexie verschlüsseln und nicht als 5-882

    :g_bluang:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,

    ich sage lieber nochmals gleich vorweg, dass ich kein Medizinier bin, aber ich versuche es trotzdem:

    Areolapexie:
    Areola = Warzenhof
    Pexie = Wortteil mit der Bedeutung das Befestigen

    => also würde m.E. der OPS 5-882.8 (Plastische Rekonstruktion des Warzenhofes) den Sachverhalt besser beschreiben oder ???

    Hoffentlich :totlach: jetzt nicht alle Mediziner :d_zwinker:

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo Mr. Freundlich,

    das habe ich auch überlegt aber das Wort \"Rekonstruktion\" hat mich gestört. Denn bei einer pexie - Befestigung - was Rekonstruieren sie?

    Daher habe ich mich für die 5-886.2 entschieden.

    MfG

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Mr. Freundlich und Mitstreiter,

    die sinnvollste Kodierung, wie von Herrn Finke erwähnt, ist die
    5-886.2 Mastopexie (incl. Lifting lt OPS). Das ist ja die gängige Indikation
    für diesen Eingriff.
    Falls nicht zur Straffung durchgeführte Areolapexie, nur dann sollte eine
    andere Kodierung gesucht werden.
    Ein plastischer Chirurg kann das sicher noch genauer differenzieren.


    Viele Grüße

    Uwe Neiser


  • Hallo Aachen1,

    Zitat


    Original von Aachen1:
    Hallo Mr. Freundlich,

    das habe ich auch überlegt aber das Wort \"Rekonstruktion\" hat mich gestört. Denn bei einer pexie - Befestigung - was Rekonstruieren sie?

    Daher habe ich mich für die 5-886.2 entschieden.

    MfG

    schon wieder der Medizinlaie: Wenn etwas nicht mehr fest ist, was vorher fest war, dann kann man es als Rekonstruktion (Re=wieder con =zusammen struere=bauen) bezeichnen oder? :d_zwinker:

    Mr. Freundlich

  • Hallo nochmal,

    für den Medizin\"laien\".

    Bei dem Eingriff wird eine Haut- Manschette um die Brustwarze entfernt, dann das Gewebe darunter \"gerafft\" - daher hebt und strafft sich die Mamma gleich Lifting, oder -pexie- also Fixation, keine Rekonstruktion.

    siehe auch schöne Demo unter
    http://immersivemedical.com/breast-lift-doughnut-incision.html


    mfg

    Uwe Neiser



  • Ich bin ja schon ruhig :k_knienieder:


    MFG :d_zwinker:

    Mr. Freundlich

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    manchmal, lieber Mr. Freundlich, hilft die Logik bzw. Ethymologie nicht weiter, habe ich als Chirurg festgestellt!

    Nicht in jedem Fall sollte man eine OP kodieren, deren Inhalt man nicht kennt, sondern nur aus dem Namen herleiten kann.

    Wer also Interesse am Brust-Lifting hat, kann sich das unter dem schönen Link von Kollegen Neiser ansehen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]