DRG-Katalog 2008 von Selbstverwaltung verabschiedet

  • Gemeinsame Pressemitteilung der DKG, GKV und PKV

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auf die maßgeblichen Bausteine des Fallpauschalensystems 2008 geeinigt. Die Beteiligten sind überzeugt, dass die Selbstverwaltung damit eine sachgerechte und tragfähige Lösung für die komplexen Anforderungen in der Krankenhaus-Finanzierung gefunden hat.
    weiter

    M. Thieme

  • Hallo,

    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Na, dann bin ich mal gespannt, wann dieses zarte Pflänzchen das Licht der Öffentlichkeit erblicken darf.

    Der Kodierzauberer

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo,

    es ist schon da und es blüht sogar! (dachte ich und es ist doch nur die PM = Pressemitteilung)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    für alle, die noch heute reinschauen ein Tipp für eine Nachtlektüre:

    http://www.gdrg.de/cms/index.php/…drg_system_2008

    In die Abrechnungsbestimmungen habe ich schon einmal reingeschaut. In s Auge gefallen ist mir die folgende Änderung:

    Zitat

    § 2 Abs. 3 FPV 2008:

    Werden Patienten oder Patientinnen, für die eine Fallpauschale abrechenbar ist, wegen einer in den Verantwortungsbereich des Krankenhauses fallenden Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung innerhalb der oberen Grenzverweildauer ...

    ob das eine Klarstellung ist?

    Immerhin heißt es später noch:

    Zitat

    Eine Zusammenfassung und Neueinstufung wird nicht vorgenommen bei unvermeidbaren Nebenwirkungen von Chemotherapien und Strahlentherapien im Rahmen onkologischer Behandlungen.

    Schönen Tag noch,

  • Liebe Kollegen,

    die beigefügte Migrationstabelle ist ja ganz nett, aufgrund der immer noch fehlenden Fallzahlen jedoch nicht wirklich informativ, da man die quantitative Bedeutung der einzelnen Änderungen überhaupt nicht abschätzen kann. Dabei ließen sich doch mit den vielen Millionen Datensätzen des §21-Datensatzes doch schon recht gute Auswertungen durchführen, bevor der Grouper verfügbar ist.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Schaffert,
    wo finde ich die Abrechnungsbestimmungen 2008?
    auf der Seite http://www.gdrg.de finde ich zwar die Überschrift, aber die Bestimmungen finde ich nicht.

    Bitte nehmen Sie mir die Tomaten von den Augen.
    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Danke,
    habe die Tomaten selbstständig entfernen können.
    Hatte in der Excel Variante des FPK gesucht und nicht gefunden.

    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Excel-Tool zum Vergleich der FP-Kataloge 2007 und 2008

    Für einen ersten schnellen Vergleich der Fallpauschalenkataloge 2008 und 2007 hinsichtlich:

    gleiche DRG
    gleicher DRG-Text
    Differenzen der VWD, CW, ...

    finden Sie hier ein vorbereitetes Tool.

    Download: Vergleich FPK 2007/2008

    Viel Spass damit wünscht

    Michael Thieme

  • Hallo,

    eine weitere Änderung der FPV 2008 befindet sich in § 1 Abs. 6 Satz 5: \"Soweit und solange vor- bzw. nachstationäre Behandlungen nicht gesondert vergütet werden, sind deren Diagnosen und Prozeduren bei der Gruppierung und der Abrechnung der zugehörigen vollstationären Behandlung zu berücksichtigen (Neugruppierung))\".

    Diskussionen wie diese sind daher ab 2008 gegenstandslos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach