Kompression der Distanzarthrodese

  • Hallo Forum,

    wie kann ich folgenden Sachverhalt kodieren???

    Eine Patientin mit Zustand nach mehreren septischen Op`s liegt jetzt bei uns zur Defektdeckung eines Weichteildefektes. Gleichezeitig wurde eine Distanzarthrodese im Voraufenthalt des Sprunggelenkes durchgeführt. Jetzt nach erfolgreicher Defektdeckung mittels Lappenplastik wird bei der Patientin nochmals eine Op durchgeführt und zwar von den Unfallchirurgen. Am Fixateur werden Muttern gelöst und die Arthrodese auf Zug gebracht. Hierbei wird der Ilizarov- Fixateur im sitalen Anteil auf einer Strecke von ca 2 cm verkürzt und somit auf Kompression gebracht.

    Wie kann das kodiert werden? Unsere Chirurgen hatten eine geschlossen Reposition einer Fraktur mit Fixateur kodiert, was ja natürlich falsch ist.
    Kann ich das mit 5-789.3 Revision von osteosynthesematerial ohne Materialwechsel kodieren oder gibt es einen besseren Kode? :sterne:

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Sie sagen es. Der Code 5-789.3 ist gar nicht falsch aber unvollständig. Hier wird eine temporäre Arthrodese in eine feste Arthrodese verwandelt. Also kommt noch 5-983 und 5-808.7 hinzu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das allerdings nochmals die 5-808.7 zu verwenden ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, da ja bereits im Vorfeld eine Arthrodese durchgeführt wurde. Ok, war dann wohl ein Verfahrenswechesel.
    Heißt das dann nun, dass eine Arthrodese mittels Ilizarov-Fixateur immer auch eine feste Arthrodese ist? :a_augenruppel:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    ich weiß ja nicht, was primär codiert wurde, wenn Sie jetzt sagen, dass 2x die Arthrodese codiert werden würde.

    Wenn es vorher keinen Knochenkontakt gab, kann es vorher nur eine temporäre Arthrodese oder eine Defektüberbrückung mit Abstandshaltern bzw. nur eine Defektüberbrückung ohne Arthrodese gewesen sein. Wenn jetzt Druck auf die Knochenenden ausgeübt wird, wäre dies – von außen gesehen - die erste Arthrodese, oder waren Vorversuche fehlgeschlagen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin