Staph epidermidis - Kodierung und Isolation

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich benötige Hilfe zu folgendem Thema: Ein Pat. kommt mit rezidiv. Protheseninfekt bei TEP. Es wird ein Staph epidermidis mit nur noch 6 sens nachgewiesen. Auf ausdrücklichem Wunsch des beh. Arztes erfolgte hier eine Isolierung + Schutzmaßnahmen wie bei einem MRSA-Pat. Nun möchte der Arzt diesen Pat. auch wie einen MRSA-Pat. verschlüsselt haben. Einschließlich der MRE-Komplexbehandlung und einer Kodierung aus dem U-Bereich. Aber U80.0! geht nicht, U81! auch nicht, da hier noch mehr als zwei Sensitivitäten gg. Antibiotika bestehen. ?(
    Für mich käme hier als Kodierung eignetlich nur der Sekundärkode B95.7! in Frage. Und wie ist das mit der Komplexbehandlung? Diese sollte doch kodierbar sein, da sie sich nicht ausschließlich auf MRSA bezieht.

    Allerdings wäre meine Frage hier noch: ist bei einem Staph epid. tatsächlich eine Isolierung notwendig? :d_gutefrage:

    Herzlichen Dank schon mal

    MfG
    HF

  • Hallo HF, Guten morgen Forum,

    zu der Frage nach dem Isolierungsmuß? dies ist eine Entscheidung die unabhängig von der MRSA Besiedelung getroffen werden kann. Hier nach Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung zu suchen halte ich für nicht sinnvoll. Da sollten sie den behandelnden Arzt nach den Gründen Fragen.

    Die Frage nach der Kodierung der MRE-Komplexbehandlung würde ich mit Nein
    :d_neinnein: beantworten.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Tag Herr Schulz,

    vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort.

    Meine Frage nach dem \"Isolierungsmuss\" sollte hier nicht falsch verstanden werden. Es war reines Interesse und zu meinem Verständnis gefragt.

    MfG
    HF

  • Hallo HF,

    ich habe die Frage nicht falsch verstanden. Jedoch anhand von nicht sehr spezifischen Angaben und auch fehlender anderer Informationsmöglichkeiten kann ich darauf keine bessere Antwort geben.

    Aber sie schreiben es ja auch in ihrer Frage
    \"Auf ausdrücklichem Wunsch des beh. Arztes erfolgte hier eine Isolierung + Schutzmaßnahmen wie bei einem MRSA-Pat. Nun möchte der Arzt diesen Pat. auch wie einen MRSA-Pat.\"

    und der ist nicht kodierbar \"der Wunsch\".

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Bitte auch daran denken, dass eine Voraussetzung für die Kodierung des OPS 8-987 ist, dass ein U80/81-Code vorliegt. Und das ist nun einmal bei Staph. epi nicht möglich. (Abgesehen davon, dass eine Isolierung wie bei MRSA bei koagulasenegativen Staphylokokken kompletter Unsinn ist...aber manchmal kann man den klinisch tätigen Ärzten auch offensichtlichen Unsinn nicht austreiben :))

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm