Verlust einer Lappenplastik

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und in dem folgen Fall geht es mir genauso. Zu viele operative Arbeitsschritte und OPS Kodes, das ich nicht weiß ob ich auf dem Holzweg bin. Ich versuche es kurz und bündig zu halten und nicht zu sehr in die Tiefe.

    Patient hat einen Haut/Weichteildefekt am Bein, welcher mit einer Lappenplastik abgedeckt werden soll. Dazu nehmen unsere Operateure einen DIEP Lappen, leider kommt es zu einem Zwischenfall so das der DIEP Lappen nicht verwendet werden kann. Man schneidet den Bauch wieder auf und entnimmt einen Rectus abdominalis Muskellappen. Dieser deckt den Weichteildefekt ab und man nimmt zusätzlich vom DIEP Lappen die Spalthaut und deckt den Muskellappen damit ab. So, meiner Meinung nach kommen folgende Kodes in Frage:

    Für den DIEP Lappen: 5-905.0f Lappenplastik an Haut und Unterhaut
    Für die Transplantation des Rectus abdominalis-Muskellappen: 5-858.79 Transplantation von Muskel mit mikrovaskuläre Anastomosierung eines myokutanen Lappens
    Der Operateur möchte noch zusätzlich den Kode 5-902.4f für die Spalthaut kodiert haben. Meines Erachtens ist das nicht richtig. Weil die Spalthaut vom DIEP Lappen verwendet wurde. Wie sehen Sie das?

    Kann ich die Diagnose T86.52 für den Verlust eines Hauttransplantates nehmen?

    Gruß

    A. Meister

  • Hallo Hr. Meister,


    den Unterschied zwischen der 5-905.-- und der Gruppe 5-858.-- habe ich bis heute nicht ganz entschlüsselt oder begriffen. :sterne:

    Da wir aber vor allem Muskellappen und Septokutanelappen verwenden sind für mich die Prozeduren aus 5-858.-- die relevanten.
    Beim DIEP handelt es sich um einen adipofascialen Lappen, verschlüsselbar mit der 5-857.3- aber ob ich diesen Code auch bei freier Transplantation verwenden kann, wer weiß...
    Daher verwende ich für den DIEP die 5-858.5- .... bei erfolgreicher Transplantation.


    Für Ihren Fall würde ich daher, da der DIEP ja eigentlich direkt in der Tonne gelandet ist (excuse my french) den Kode 5-858.06 verwenden.
    Für den dann entnommenen TRAM die 5-858.79 (wobei es ja eigentlich kein myokutaner Lappen mehr ist, denn die Haut hängt ja am DIEP :biggrin: )
    und für die durchgeführte Hauttransplantation die 5-902.4f. Denn die Hauttransplantation haben Sie ja gemacht - wo sie diese entnommen haben ist ja eigentlich irrelevant, da die Entnahme der Spalthaut in dem Fall nicht kodiert wird.

    Dann haben Sie aber noch eine andere Möglichkeit die 5-906.1f (kombinierte Lappenplastik + Hauttransplantat) da taucht aber wieder nicht der Begriffe der freien Lappenplastik auf.

    so dann mal noch viel Spaß 8)

    mfg

    mare

  • Guten Morgen mare,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Sie werden mir verzeihen, wenn ich mit Ihrer Antwort noch nicht ganz so leben kann. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

    Anja Meister

  • Moin, moin,

    was müßen Sie sich denn noch durch den Kopf gehen lassen - oder mit was können Sie nicht so ganz leben ?!?

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    ich stimme mit ihnen überein das die Kodes 5-858.79 und 5-902.4f nur richtig sein können.
    Die Kodierung des DIEP-Lappen macht mir Kopfzerbrechen. Die Ärzte haben zur Kodierung des DIEP-Lappen eine andere Meinung.

    Gruß

    A. Meister