Erkranktes Gewebe Bauch, Nabelentfernung

  • Liebes Forum,

    ich habe da noch eine Frage:
    Patient erleidet nach einem Eingriff eine Haut- und Fettgewebsnekrose an der Bauchdecke. So großflächig, das nicht nur die Nekrosen entfernt werden sondern auch der Bauchnabel. Die Bauchwunde bleibt am Ende offen und eine Vakuum-Versiegelung findet statt.

    Meine Frage ist nun: welcher Kode ist richtig und warum oder ist es egal welchen ich nehme?

    5-895.0b Exzision erkranktes Gewebe Haut, Bauchregion ohne Wundverschluss
    Oder
    5-542 Exzision von erkranktem Gewebe der Bauchwand (Inkl.: Exzision und Destruktion am Nabel)

    Der eine Kode beschreibt die offene Wunde, der andere spricht im Inklusivum von Exzision des Nabels. Bei dem einen steht Bauchregion bei dem anderen Bauchwand. Was soll man unter dem Begriff Bauchwand verstehen, wie tief muss die Wunde gehen, dass man von Bauchwand spricht? Oder liege ich mit meiner Denkeweise ganz falsch?
    Ich hoffe im Forum ist jemand, der mir das erläutern kann.
    Im Voraus vielen Dank.

  • Hallo Frau Meister,

    5-895 betrifft nur und aussschließlich die Haut und das darunterliegende mehr oder weniger vorhandene Fettgewebe.
    Für mich ist alles andere, also Faszie, Muskel, Knochen etc. davon abzugrenzen. Wenn also der Nabel (und nicht nur die Nabelhaut) entfernt wurde, ist 5-542 denkbar

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]