Carcinoid im Duodenum

  • Hallo Rokka

    C80.9 ist deswegen m. M. nach falsch, weil dieser Kode zu einem neuroendokrinem Carcinom gehört, dessen Lokalisation nicht bestimmt werden kann. Siehe schon C80.- "...ohne Angabe der Lokalisation". Mit dem obigem Beispiel (Rektum) fällt dieser Kode schon einfach weg. Bei den Hinweisen zum Kapitel II mit den Neubildungen wird auch sehr klar herausgestellt, dass die Lokalisation entscheidet. Im Alphabetischem Verzeichnis wird auch jeder neuroendokriner Tumor dem Organ zugeordnet, wo er gefunden wurde. Die C80.9 taucht nur dann (und auch dann völlig richtig) auf, wenn der Begriff "neuroendokrin" zum Begriff "Carcinom" gehört. Und das "Carcinom" ist eben kein Organ. Und schon wieder mal kann ich den MDK einfach nicht verstehen...

    Gruß

    Kurt

  • Hallo Rokka

    Vielleicht verstehe ich Sie ja falsch. Oder der MDK versteht einiges falsch! Aber man kann ja ein neuroendokrines Carcinom in der Regel einem Organ zuordnen: z.B. neuroendokrine Tumore der Lunge werden auch mit C34.- kodiert. Und damit habe ich die Lokalisation und ggf. Metastasen. Davon ab sind neuroendokrine Zellen von endokrinen Drüsenzellen abzugrenzen, auch wenn sie Ähnlichkeiten in der Funktion haben. Sie sind ja auch spezifisch Organen zugeordnet. Nur wenn eine Organzuordnung nicht gelingt, nehmen wir doch die C80.-. Und genauso ist auch das alphabetische Verzeichnis aufgebaut.

    Ohne es zu simulieren kann man ja wohl davon ausgehen, dass es zur Erlösminderung führt. Allein von der Physiologie her kann ich den entsprechenden MDK-Gutachter nicht verstehen.

    Gruß

    Grey

  • ..eben, ich auch nicht. Haben wir aber mittlerweile geklärt (hoffe ich): früher war C75.9 und das hat der alte Grouper vom MDK eben ausgespuckt; seit 2016 gilt aber C80.9. Kann man zumindest am Ende dem Gericht zeigen. Und eine spezifischere Organzugehörigkeit bei der C75.9 ist ja auch nicht gegeben, sonst ging es ja genauer.

    MfG

    rokka