Transanale Rektumresektion nach La Torre

  • Guten Abend Forum,

    diesmal benötige ich chirurgische Hilfe:

    mit welchem OPS-Kode wird eine transanale Rektumresektion nach La Torre unter Sphinktererhaltung verschlüsselt?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    Dr. Kirsten Jesse

  • Hallo Frau Jesse,

    ich gehe mal davon aus, dass die transanale Rektumresektion bei M. Hirschsprung nach De la Torre-Mondragon gemeint ist. Da hier das komplette Rektum/sigmoid entfernt wird und nicht nur wie bei einer OP n. Altemeyer (bei Prolaps) ein Sgment (5-482) würde ich, früher auch kinderchirurgisch tätig

    5-484.6x

    kodieren.

    Gruß aus dem Allgäu

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,

    ich suche eigentlich den genauen OPS-kode für die von Herrn Finke oben erwähnte OP der transanalen Resektion des Rektosigmoidums nach Altemeier/od.Altemeyer(?), da hier die Meinungen unserer Ärzte und des MDK doch abweichen. Der MDK schlägt 5-483.b0 vor, unsere Ärzte hatten mit 5-484.x kodiert. Mittlerweile \"geistern\" noch die 5-482.9 und 5-482.x herum. Übrigens wurde während der OP wirklich ein Stapler benutzt, was aber laut der operierenden Chirurgin nicht notwendigerweise immer vorkommt.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    entsprechend des Abrechnungs-Info-Blattes Rektumprolaps (Bartkowski/2006) wird die transanale Vollwandexzision als Segmentresektion z.B. nach Altemeier mit 5-482.90 verschlüsselt.


    Begründung:
    1. Bei 5.483 muss es sich um einen Schreibfehler handeln, die kenne ich nicht. :d_gutefrage:

    2. Bei 5-484.x würde ich auf das Kleingedruckte verweisen (Exkl. transanale Segmentresektion)
    :g_lernen:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]