Madelungscher Fetthals

  • Hallo Forum,

    ein Patient mit Madelungschem Fetthals (ICD-10.Kode E88.8; synonym: multiple symmetrische Lipomatose) wird zur Fettreduktion aufgenommem, in der OP werden Fettgewebsanteile rechts parotideal und cervikal entfernt.

    Nur: ist dieser Kode auch die Hauptdiagnose, oder greift hier nicht vielmehr die DKR D002f Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose, wonach der Madelungsche Fetthals die zugrundeliegende Erkrankung und ein Lipom des Kopfes (ICD-10-Kode: D17.0) das Symptom wäre?

    Für alle Antworten danke im Voraus,

    viele Grüße

    Dr. Kirsten Jesse

  • Hallo Frau Jesse,

    das finde ich doch etwas verwegen. Ich würde die symmetrischen Lipome am Hals als wesentlichen Teil der Erkrankung und nicht als Symptom (=Begleiterscheinung) verstehen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]