Fehler im 3M-Grouper ?

  • Liebe Kollegen,

    bei der e1plus-Formular-Erstellung ist mir beim Grouping (zertifizierter 3M-Grouper, Vers. 1.0) aufgefallen, dass der 3M-Grouper einige Fälle als U61B und U62B (schizophrene Störung...etc.)einstuft ?!.?(
    (als HD: F20.6, ND I10, I95.1).

    Nach dem FP-Katalog gibt es diese DRGs aber nicht mehr !

    Mache ich was falsch oder hat die Zertifizierung doch noch Ihre Tücken und der 3M-Grouper ein Problem ?

    Wer kennt eine Antwort ?

    Viele Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Nötzel,

    wird zwar der DRG zugeordnet, allerdings RG und Erlös = 0. Das betrifft auch die anderen Nicht-DRGs. Sie finden übrigens diese DRGs auch noch im Def. Man. G-DRG V. 1.0. (Das Ei war vor dem Huhn da! ;))
    Bei Batch-Groupen erscheint in der Entgeltübersicht ja dann auch die Anzahl der Fälle individueller Vereinbarung, sprich, die nicht über DRGs abrechenbaren Fälle.

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Danke für die Antwort.
    Peinlich - :sleep: - hätte ich auch selber drauf kommen können, handelt sich um Anlage 2 - DRG.
    Nun gut, sehe vor lauter e1-Plus-Erstellungs-Grausamkeit den Wald vor Bäumen nicht.

    Viele Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • ?(
    Wunderschönen guten ....MOIN!
    Man möge mir meine Unkenntnis verzeihen, doch tut sich in mir bezüglich der hier angesprochenen E1 Plus.mdb eine Frage auch im Hinblick des 3M-Groupers auf. Diese mdb benötigt ja diese vom 3M-Grouper erstellte Datei. Is es auch mit einem anderen Grouper möglich diese Datei zu erstellen und werde ich (bzw. wir in vorm der Klinik :-))gezwungen den 3M-Grouper einzusetzen um mit E1plus Spaß zu haben???
    --
    Fortiter in re, suaviter in modo

    Fortiter in re, suaviter in modo

  • Ave,

    wenn Sie "meine" Access-Lösung zur E1 Erstellung meinen, welchen Grouper Sie verwenden ist piepegal.
    Die Input-Tabelle ist selbstgestrickt, es würde mich wundern, wenn irgendeine Klinik-EDV diese Tabelle mittels einer fertigen Abfrage produzieren könnte. Jede EDV-Abteilung sollte Ihnen aber mit ein bisschen SQL aus jeder Kliniksdatenbank die benötigten 5 Felder heraussuchen können.

    Natürlich sollten die eingefütterten DRGs einem zertifizierten Grouper entspringen, aber welcher das ist, ist schnurz.

    War vielleicht etwas spärlich erklärt, aber:
    Ut desint vires, tamen es laudanda voluntas.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Unter der Voraussetzung, daß sie nicht anders heißen und nicht bei der BWKG sind, glaube ich es handelt sich um eine andere MDB.
    Ich entschuldige mich sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben.
    Es handelt sich im Prinzip um eine txt.Datei mit semicolon-getrennten Feldern die als Datengrundlage der mdb dient.
    Die dogmatische Art und Weise wie die BWKG eben explizit den 3M Grouper in ihrer Anleitung nennt verwunderte mich ein wenig.
    Wobei uns auch schon von anderer Seite aus mitgeteilt wurde, daß die Datengewinnung bezüglich der Pflegesatzverhandlungen beim Optionsmodell am besten in Vbdg. mit dem 3M-Grouper zu bewerkstelligen sei...
    --
    Fortiter in re, suaviter in modo

    Fortiter in re, suaviter in modo

  • Hallo,

    ich meinte die in mydrg unter E1 Formular Wizard von mir eingestellte Datei.
    Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Version der BWKG zu verwenden, ist diese für Sie uninteressant, das Teil der BWKG ist viel komfortabler.

    Grüße
    Christian Jacobs