Kodierung Hauptdiagnose Uterus myom. oder Blutungsanämie

  • Guten Tag zusammen,

    wir streiten mit dem MDK über die Kodierung der Hauptdiagnose. Ich hoffe daher auf die Hilfe des Forums.

    Patientin wird notfallmäßig aufgenommen bei Kollapsneigung und Uterus- Blutung. Es erfolgte eine sofortige Abrasio und Myomenukleation. Als Hauptdiagnose kodiert das KH die D62 (ak. Blutungsanämie).
    Unserer Auffassung nach ist die Ursache der Blutungsanämie, also das Leiomyom des Uterus als HD zu kodieren (D25.0). Pat. wird auch zwei Wochen später erneut aufgenommen zur Hysterektomie.

    Der MDK stellt sich \"quer\" und will auch im Widerspruch keine Begutachtung durch einen ´FA für Gynäkologie einleiten.

    Habe ich irgendwie die DKR falsch verstanden?

    Danke schon mal für die Mühe.

    Pekka

  • Hallo Pekka,
    zwar komme ich mit Ihrer Schilderung nicht ganz klar (KH HD D62, \"nach unserer Auffassung wäre D25.0 zu kodieren\"), aber ansonsten ist der Fall wohl ziemlich eindeutig. Patient kommt mit einer Anämie, die zugrunde liegende Erkrankung wird diagnostiziert --> Leiomyom und auch noch behandelt (Abrasio und Myomenukleation). Ergo kann nur D25.0 als HD kodiert werden, die D62 wird Nebendiagnose, falls Sie diese auch behandelt haben.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    vielen Dank für die Antwort. Sie haben den Fall genau richtig verstanden. Aber wie erkläre ich das dem MDK? Der weigert sich ein weiteres Gutachten zu erstellen (nach dem Motto eine Krähe....) und beharrt auf der D62 als HD.

    MfG
    Pekka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Erleuchtung von Findus:

    \" Pekka \" steht vielleicht für \" Pseudonym-einer-kranken-kassen-angestellten \"....

    Auch wenn nicht: Pekka ist eine Krankenkassenmitarbeiterin (selbst in alten Post geoutet).
    Womit sich mir die Frage stellt, inwiefern Sie hier an das Gutachten des MDK gebunden sind. Wenn Sie es besser wissen, warum fragen Sie dann nach, bzw., warum ignorieren Sie es nicht einfach?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten morgen
    Herr Selter, Sie haben natürlich Recht, dass wir nicht an die MDK Entscheidung gebunden sind, aber kennen Sie ein Krankenhaus, dass \"freiwillig\" der Kasse Recht gibt, wenn der MDK anders entschieden hat?.

    LG Pekka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pekka,

    dass Andere etwas tun oder nicht tun, ist hier doch bitte keine Entscheidungsgrundlage! Diese Diskussion habe ich eigentlich nur mit meinen Kindern....
    Wenn Sie also wider besseren Wissens an der MDK-Entscheidung festhalten wollen, warum dann bitte die Not, ein weiteres Gutachten anzustrengen? Sie wollen also jemanden finden, der Ihnen offiziell Recht gibt, weil Sie sich nicht alleine trauen? Sie brauchen ein OK von jemandem, damit das KH das Geld bekommt, was ihm zusteht?

    Also, ich habe weder Verständnis für Ihre Zurückhaltung, noch für diese Art des Umgangs mit Ihren Leistungserbringern!

  • Hallo Forum, hallo Herr Selter,

    tut mir leid, aber für diese Art von Kommunikation habe ich widerum kein Verständnis. Bisher habe ich das Forum als kompetent angesehen, in dem jeder eine Frage stellen darf und eine Antwort bekommt. Da dies anscheinend nicht mehr gewollt ist, vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich glaube, dass ich mich sehr viel mehr traue, als man anderer (wahrscheinlich mag der MDK mich deshalb nicht). Mit meiner Frage wollte ich nur eine Bestätigung meiner Auffassung zur DRG Kodierung haben.

    Pekka

  • Hallo Herr Selter,
    also ob sich Pekka nun als Kassenmitarbeiterin geoutet hat oder nicht ist unerheblich (ich sehe auch nicht nach, wer sich geoutet hat oder nicht). Jeder, der hier eine Frage stellt, hat meiner Ansicht nach das Recht auf eine vernünftige (und natürlich fachlich richtige) Antwort und das habe ich einfach getan. Die Zugehörigkeit zu einer \"Sparte\" sollte da nicht interessieren. Nur so können letztlich alle voneinander lernen und darum geht`s es doch auch in so einem Forum.

    Hallo Pekka,
    wie Sie nun mit dem MDK klarkommen, oder was Sie diesbezüglich unternehmen können, darauf weiss zumindest ich keine Antwort. Leider musste ich in der letzten Zeit eher feststellen, dass sehr wohl \"eine Krähe....\" na Sie wissen schon. Die Gutachten werden z.T. schon sehr unsachlich. Aber da hilft mir die Kasse dann auch nicht wirklich, oder???

    So nun werde ich aber noch unseren Feiertag genießen :sonne:
    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pekka,

    jetzt mal bitte etwas langsamer und nicht die Schmollkarte ziehen wollen.

    Sie haben gesagt, dass Sie wissen, dass der MDK daneben liegt. Sie sagen, dass Sie aus eigenen Stücken dem KH nicht die korrekte DRG und Entlohnung zukommen lassen wollen, weil irgendwelche KHs auch nicht einem \"falschen\" Gutachten widersprechen würden.
    Sie werden hier krankenhausseitig ganz-ganz wenig Verständnis dafür ernten, da können Sie sicher sein. Dafür müssen wir alle mit zu vielen, teils völlig sinnfreien MDK-Gutachten täglich die Zeit totschlagen.

    Zu dem Rest: Was hat das mit Kompetenz zu tun? Wer hat hier Fragen verboten? Und wer hat gesagt, es sei nicht mehr gewollt?

    Sie können selbstverständlich weiterhin Fragen stellen, müssen aber auch damit rechnen, dass an gewissen Äußerungen Kritik geübt wird.

    Also, nicht mehr schmollen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Findus,

    Sie haben hier wohl etwas komplett falsch verstanden. Ich habe nur wegen Ihres Missverständnisses Ihnen erklären wollen, warum dies so ist:

    Zitat: \"zwar komme ich mit Ihrer Schilderung nicht ganz klar (KH HD D62, \"nach unserer Auffassung wäre D25.0 zu kodieren\"),\"

    Sie waren zu diesem Zeitpunkt der Meinung, dass Pekka im KH tätig ist, was eben nicht so ist. Dass ich geschrieben habe, dass Pekka sich selbst \"geoutet\" hat, sollte genau das verhindern, dass jemand die Idee bekommt, ich würde hier einen Kassenmitarbeiter der Öffentlichkeit ausliefern wollen.

    Wieso wollen sie mich jetzt hier darüber aufklären, dass hier jeder Fragen stellen darf? Danke, dass ist mir als hauptamtlicher Administrator des Forums bewusst und deswegen habe ich vielleicht auch schon so viele Fragen unterschiedlicher Herkunft beantwortet. Auch der Hinweis, dass Spartenbildung nicht interessant sei, ist in meine Richtung nicht wirklich nötig. Ich war/bin schon immer völlig neutral (bin auf beiden Seiten zuhaus), was aus meinen Kommentaren hier auch wohl schon zur Genüge rübergekommen sein sollte.

    Ich muss schon sagen, dass hier in dem Thread doch einiges schief läuft!

  • Hallo Findus,

    erst einmal nochmals vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich weiterhin mit dem MDK \"rumärgern\". Letztendlich gibt es auch da wieder einen Dienstvorgesetzten.

    Ich habe schon in der Vergangenheit immer den Mut gehabt, MDK Gutachtern zu widersprechen und das werde ich mir auch nicht nehmen lassen.

    Natürlich verstehe ich auch die \"Gegenseite\", die sich mit ebenso unqualifizierten Gutachten abfinden soll. Wenn Sie einen guten Kontakt zur Kasse habe, würde ich es telefonisch versuchen.

    Ich kann nur von uns sprechen. Wir sind einem Gespräch mit dem Krankenhaus immer aufgeschlossen und konnten auf diesem Wege schon vielen Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

    Freundliche Grüße
    Pekka.