• Hallo, zusammen

    Zitat


    Original von McHenze:
    Nochmal zu dem geschilderten Sachverhalt: Sollte man bei der Abbildung eines Behandlungsfalls nicht alle Fakten einbeziehen? Was war denn hier die Hauptdiagnose? Sollte es lediglich um die Dokumentation einer Nebendiagnose gehen, sehe ich in den genannten Fällen nicht unbedingt eine Erlösrelevanz.

    Es geht hier wohl in erster Linie um die Dokumentation der Nebendiagnose, in diesem Fall liegt vermutlich keine Erlösrelevanz vor (kann man ja mal groupen).
    Aber...
    wenn das Durchführen der diagnostischen Maßnahme für die Kodierung der Nebendiagnose ausreichend ist möchte ich nur mal bemerken, dass der Blick (= diagnostische Maßnahme) auf eine "nicht abblassende Rötung der Haut" per Definition zu einem Dekubitus ersten Grades führt.... und der ist als Nebendiagnose erlösrelevant.

    Den MDK würde jetzt sicher die Therapie interessieren (den Patienten natürlich auch), aber für die Kodierung ist die Therapie ja nach den obigen Beiträgen gar nicht erforderlich, oder?

    Interessant ist, dass bei Verdachtsdiagnosen die Kodierung ausdrücklich an die Durchführung einer Therapie geknüpft ist.

    Norbert Depka

    :strauss:

  • Hallo!
    Dies ist meine erste Frage, die ich hier im Forum stelle.
    Es geht um das Thema "Alter Schlaganfall" mit bestehenden neurologischen Ausfällen. Stationäre Aufnahme wegen eines erneuten Schlaganfalls.

    Wie kodiere ich den "alten Schlaganfall mit bestehenden neurologischen Ausfällen" neben dem aktuen Schlaganfall?

    ?(

  • Zitat


    Original von Selter:
    Hallo,

    hier nun die Antwort von der DKG (Dank an Herrn Dr. Schreck):

    Sehr geehrter Herr Selter,
    ...
    Wie Sie schon ausführten, sollte dies nicht erfolgen, wenn er <der alte Schlaganfall> nicht die Kriterien der Nebendiagnose im Sinne von D003b erfüllt.
    Abschließend möchten wir damit noch einmal klar hervorheben, dass wir in Ihrer Argumentation übereinstimmen und hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen behilflich gewesen zu sein.

    ... und da stehe ich wieder vor meiner kürzlich gestellten HIV-Frage:

    sDKR 0101a HIV/AIDS S.62:

    Manifestationen und sonstige verwandte Erkrankungen
    Alle Manifestationen der HIV-Infektion werden kodiert. ...
    :itchy:
    Wirklich "Alle" oder nur die, die ND-Kriterien erfüllen... ??

    Mit freundlichem Gruß

    Christoph Hirschberg

  • Hallo Forum,
    die KDR 0601 besagt:
    ....fortgesetzte Behandlung des akuten Schlaganfalls und der unmittelbaren Folgen....ist ein Kode aus den Kategorien I60-I64 und...

    Beispiel:
    Pat. zeigt während des st. Aufenthaltes Folgen eines akuten Schlaganfalls ( Hemiparese, hängender Mundwinkel etc. )
    Pat. ist präfinal, keine weitere Behandlung des Schlaganfalls, wohl aber der Folgen ( Lagerung, Bewegungsübungen, Übernahme der Pflege usw.)
    Steht es dem KH zu, einen Kode aus I60 - I64 als ND mit aufzuführen?

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    ich denke, Sie können einen Kode aus I60 - I64 als ND aufführen. Der pflegerische Aufwand rechtfertigt dies.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe