Eitrige Infektion über Rheumaknoten

  • Liebes Forum,
    wie kodiert man ein eitrige Infektion über einem Rheumaknoten am Fuß? Als OPS hat der Operateur die 5-895.2g (Radikale und ausgedehnte Excision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut) eingegeben, als HD lediglich die M06.37 Rheumaknoten: Knöchel und Fuß. Wäre es korrekt, einfach einen Keim (so denn einer gefunden wird, ich warte noch) an diese Hauptdiagnose \"anzuhängen\"? Bereits perioperativ Antibiotika. Hoffentlich kann mir jemand helfen...Vielen Dank und einen schönen Tag

  • Hallo Emma,

    \"eitrige Infektion über Rheumaknoten\" hört sich sehr nach Gichttophus an, vielleicht zu kodieren mit L02.4 sowie M10.07?!
    Die radikale Exzision 5-895.2g wird vermutlich von dem MDK nicht akzeptiert, vermutlich ist Inzision 5-892.0g die passende Richtung. Ein Keimnachweis wäre natürlich wünschenswert.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Tag,
    und wo ist die Grenze zum Abszess? Nicht kodiertechnisch, sondern medizinisch.

    Bin leider nur Internist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Sie legen mit Ihrer Frage schon richtig den Finger in die Wunde ;)
    Daher hatte ich auch L02.4 vorgeschlagen.
    So ein Gichttophus hochrot, überwärmt, gespannt \"wirkt medizinisch wie ein Abszess\" und wird ja auch so behandelt, obwohl sich oft kein Keim findet ...!

    Schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • hallo Ortho!


    dies ist kein Tip, nur ein Versuch eines Tips.


    Rheumaknoten, M06.34, liegen meist in der Subcutis.
    Im OPS wird der operative Eingriff wohl unter Exzision von erkranktem Gewebe laufen.
    Überprüfen Sie bitte die Brauchbarkeit von 5-849.3 und 5-894.19 anhand des OP-berichts.


    mfg ET.gkv