Qualitätsbericht und Kodierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Auf der homepage http://www.ktq.de ist seit heute der Qualitätsbericht des Kreiskrankenhauses
    Eichstätt einzusehen.


    Für den Medizincontroller und andere lohnt ein Blick auf die Seiten 9 -13

    Ich empfehle einen Blick:


    Intensivmedizin: die 5 häufigsten Diagnosen

    Allg. Chirurgie und Orthopädie: die 5 häufigsten Operationen pro Jahr


    Gruß

    E. Rembs

  • Hallo Medizin-Controller,

    es lohnt ein Blick auf die vielen OPS mit .x und .y
    Diese Qualität gibt es bei uns nicht!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Doppelposting

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Rembs,
    honi soit qui mal y pense... 8o

    Schönes Wochenende,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • :besen: :besen: :besen: "ba, watt habt ihr enne fiese Charakter" stöhnt jetzt die Rheinländerin in mir: orthopädische Belegabteilung, schätze ich, also was soll da schon groß liegen!!! Und hier biledet sich ansosnten genau das ab, was zu erwarten war: ein kleines Grundversorgungshaus mit dem Spektrum, welches im deutschen Krankenhaus derzeit nunmal immer noch stationär versorgt wird. Und auch diese Häuser haben ihre Daseinsberechtigung (obwohl ich Euch völlig recht gebe: Sie sollten sich schleunigst neu und vernünftig strategisch positionieren. Aber an hand ihrer ersten KTQ-Zertifizierung können sie es ja jetzt sehr schön an ihren Zahlen sehen, es ihren Chefärzten erklären und strategische Konsequenzen ziehen!) Diese Haus hat immerhin schon einmal so viel strategische Weitsicht bewiesen, dass sie certifiziert sind! Da werden sie aus der Certifizierung schon ihre Schlüsse ziehen... (viel Glück und Durchhaltevermögen an Eichstätt, aber der größte Schritt der Transparenz ist gemacht:dance1: ).
    Gruß
    Patricia
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

    • Offizieller Beitrag

    1) "ba, watt habt ihr enne fiese Charakter"


    2) Diese Haus hat immerhin schon einmal so viel strategische Weitsicht bewiesen, dass sie certifiziert sind! --
    Patricia Klein


    Hallo,
    Hallo Frau Klein,

    Zu 1)
    absolutes Missverständnis!
    Es war nicht die Absicht, irgend jemanden zu tadeln oder anzuklagen.
    Es ging um das Thema Kodierqualität.


    Folgende Punkte sind für mich u.a. unklar:

    Fehlende Diagnose in der Intensivmedizin: Herzinfarkt

    Bei den Prozeduren 5 Steller, wo 6 Steller gefordert sind (5-820.0 5-385.7)

    Keine Möglichkeit aus den Prozeduren den Anteil der laparoskopischen Operationen zu entnehmen

    Monitoring in der Orthopädie als operative Prozedur

    Tätigkeitsschwerpunkte lt. Eigendarstellung Seite 8: Operativer Gelenkersatz, Wirbelsäulenchirurgie - dazu jedoch keine Prozeduren


    Zu 2)
    „Es geht einzig um die Ergebnisqualität. Was sollte Kunden sonst interessieren?“
    Prof. Dr. R. Hildebrand


    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo, den fiesen Charakter weise ich ebenfalls zurück. Ich helfe jedem, hier und jetzt auch den Eichstättern. Aber am Donnerstag vor dem Frei-Tag Feiertag war es mir zehn Minuten vor Feierabend nicht mehr möglich, mich frei und differenziert zu äußern.
    z.B. Innere: I10 (CCL=0) haben wir im Oktober 2002 noch 53 mal und I11.9 (CCL-relevant) sind jetzt 40 mal da. Früher war das alles I10. Da sollte der QualitätsManager oder MedizinController drauf!
    z.B. ACH: LH läßt sich sehr differenziert codieren, bitte nicht mit .y! Dito Galle mit .x und Appendektomie mit .y
    Falls Sie Beratung benötigen in Eichstätt oder anderswo, mal mailen!
    Die wenigen 6-Steller weisen darauf hin, daß die Daten eines frühen Jahres (vor DRG-Zeitrechnung) verwendet wurden.
    z.B. Augenarzt codiert gut!
    z.B. HNO kann auch verbessert werden (TE+AT mit .y vor .0)
    z.B. GYN Codierung ok.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Nachtrag zur Qualität der Codierung:

    z.B. Radeberg:
    auch ein kleines Haus, ICD-Codierung o.k., OPS der ACH nicht voll sichtbar, da meist auf 4-Steller aggregiert.

    z.B. Bad Tölz:
    Innere 102 Fälle mit I64 lassen sich mit Gruppe I60 - I69 differenzierter abbilden. Wir haben die 95 Fälle 07-10/01 auf 30 in 07-10/02 gesenkt.
    ACH OPS differenziert dargestellt, sehr gut codiert.
    Das gleiche gilt für die anderen Abteilungen.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Habe Euch missverstanden und entdecke eine ganz neue Dimension der Qualitätsberichte im Internet: hoffentlich hat jemand aus Eichstätt Zugang zu diesem Chat, denn die Hälfte der Arbeit "Kodieroptimierung" wurde hier schon erledingt: die Schwächen- (sorry: Potential-)-Analyse, jetzt muss nur noch umgesetzt werden.
    Gruß
    Patricia :3 :3 :3

    Patklein

  • Hallo Patricia Klein,

    haben Sie einen neuen Job? Von PatKlein nach patklein3 gewechselt?

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.