Sonogestütze Sklerosierungstherapie von Nierenzysten mit Äthoxysklerol

  • Hallo liebes Forum,

    habe über die Suchfunktion leider nichts zur Kodierung o. g. Therapie gefunden.
    Im OPS habe ich lediglich 5-552.8 gefunden. Damit kann man aber nur eine HIT einer soliden RF, nicht jedoch die Sklerosierung einer Nierenzyste mit Äthoxysklerol veschlüsseln. Auch die 8-155.0 bezeichnet ja lediglich die Punktion bzw. die 8-147.0 die Drainage, nicht jedoch die Therapie. Ich suche eine OPS, wie es sie z. B. ähnlich für die Alkoholinstillation bei der Leber gibt (5-501.43).
    Hat jemand eine Idee ?

    Viele Grüße

    MC1

  • Hallo Medizin-Controller 1,

    einen besseren Vorschlag als den ihren 5-552.8 habe ich auch nicht zu diesem Thema gefunden und würde diesen auch so angeben. :sterne:
    Würde mich auch für andere Meinungen interessieren :)

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo, liebe Uro-Experten,

    ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen, weil ich auch keine klare Logik erkenne, wann ich
    8-155.0 Therapeutische perkutane Punktion der Niere und wann
    5-550.5 Perkutan-transrenale Punktion einer Nierenzyste
    nehmen muss.
    In meinem Fall wurde auch im OP-Saal eine Nierenzyste punktiert (sonografisch geführt, mit Pigtail-Katheter die Flüssigkeit abgelassen, eine Drainage eingelegt und später die Sklerosierung über diese Drainage mit Äthoxysclerol durchgeführt.
    Sucht man über Diacos im OPS nach Zystenpunktion mit Sklerosierung, so kommt man nur auf 8-155.0. Wann aber nimmt man dann 5-550.5? Therapeutisch sind ja beide Verfahren, und perkutan-transrenal auch in dem Sinne, als ja Nierenparenchym durchstochen wird. Sonst bestand der Unterschied zwischen 5- und 8-Kodes oft darin, dass das eine im OP-Saal gemacht wurde, das andere nicht. Ist das hier auch so?
    Und muss tatsächlich die Drainage mit 8-147.0 zusätzlich kodiert werden? Wenn Skerosierung in einem der beiden Kodes (8-155.0) enthalten ist, dann ist m.M. die Drainage erst recht darin enthalten. Aber wie grenze ich einfache Zystenpunktionen ohne Sklerosierung gegen solche mit Sklerosierung ab? Dann müsste ja doch der Vorschlag des Vorgängers mit dem Kode 5-552.8 besser sein? Wer weiß, was sich die Erfinder der Kodes dabei gedacht haben?

    Beste Grüße

    Elisabeth Kosche