Aortenklappenendokarditis

  • Hallo,
    wer hat Recht?
    Aortenklappenendokarditis laut MDK I38.
    Meiner Ansicht nach I35.8
    Hab hierzu keine früheren Themen gefunden, lieg ich da ganz falsch?
    Gruss
    B. Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Hallo,

    I38 ist in diesem Fall falsch, weil Endokarditis n. n. b. Herzklappe
    (die betroffene Herzklappe ist aber bekannt).
    I35.ff trifft jedoch auch nicht zu, da es sich hier um Herzklappenerkrankungen handelt, die nicht in Folge eines sog. rheumatischen Fiebers entstanden sind. Eine Endokarditis kann
    unbahnadelt zur Entstehung eines Herzklappenfehlers führen (Folgezustand).
    Hier geht es jedoch zunächst um die Kodierung der akuten Erkrankung:
    Richtige Diagnose wäre I33.0. ALternativ I39.1, wenn die Entzündung die Folge einer anderen Erkrankunfg ist.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Schöffend,

    die I38 ist auf jeden Fall falsch, weil viel zu unspezifisch, aber auch I33.- ist nicht richtig: laut Alphabetischem Verzeichnis ist eine nicht-rheumatische Endokarditis der Aortenklappe mit dem Kode I35.8 zu verschlüsseln. Sie liegen also völlig richtig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    dem möchte ich aber vorsichtig widersprechen. Unter I35 finden sich die Klappeninsuffizienz und -stenose und andere Probleme der Hämodynamik - darunter dann die .8 (sonstige, nicht näher bezeichnete...) zu nehmen ist doch ziemlich am Ziel einer möglichst spezifischen Kodierung vorbei.

    Ich sehe zwar auch im alphabetischen Verzeichnis, dass beim ersten Auftauchen der Endokarditis (als Unterpunkt unter \"Aortenklappe\") die I33 nicht dabei ist, wohl aber, wenn man nach \"Endocarditis\" sucht oder nach \"Endokarditis\" als Hauptknotenpunkt. Im alphabetischen Verzeichnis 2007 in Zeile 27233ff... und eine infektiöse Endokarditis ist wohl das Wahrscheinlichste, daher die Frage:

    Herr Schöffend, gibt es einen Keimnachweis oder einen sonstigen Hinweis auf eine infektiöse Genese?

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Guten Morgen Forum,

    nach vielem hin-und her mit dem MDK und unseren Herzchirurgen haben wir die
    I38 verworfen und uns auf die Kodierung der akuten uns subakuten infektiösen Endokarditis i33.0 geeinigt. Ein Mibi- Befund sollte, wenn vorhanden, immer zukodiert werden. In jedem Fall gehen die entfernten Klappen zur Pathologie
    und dieser Befund fliest ebenfalls mit in die Kodierung ein.
    Die Kodierung der I35 für die Endokarditis sehe ebenfalls als zu unspezifischan
    an, auch wenn ich einen Erreger mit angebe.
    Das hat in der Vergangenheit zu vermehrten Rückfragen des MDk geführt.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo allerseits,

    das Problem der ICD-Systematik ist an dieser Stelle ja, dass man (mit einem Kode) entweder eine akute Endokarditis oder eine Herzklappenerkrankung spezifisch kodieren kann, aber nicht beides zusammen (wobei sich mir die Frage stellt, inwieweit eine akute Endokarditis überhaupt auf eine Herzklappe beschränkt sein kann). Die Kodes aus I34.- bis I37.- sind primär zur Beschreibung möglicher Folgen entzündlicher Klappenerkrankungen vorgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Forum,

    ich würde hier als Kreuz -Stern verschlüsseln:
    I33.0 Akute und subakute infektiöse Endokarditis
    I39.1* Aortenklappenkrankheiten bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

  • Hallo Wavi,

    das Kreuz-Stern-System der ICD 10 erlaubt es, bei einer Erkrankung zusätzlich zur Angabe der Ätiologie auch die Manifestation zu beschreiben. Die von Ihnen vorgeschlagene Kodierung bezeichnet somit eine Endokarditis der Aortenklappe aufgrund einer Endokarditis... das ist m.E. weder spezifisch noch sinnvoll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach + Kollegen,

    sehr spannende Diskussion, erstaunlich, dass sie erst jetzt auftritt. Ich finde die Kreuz-Stern-Lösung eigentlich recht elegant; zumindest im Text der I39.1* kommt ja das Wort \"Endokarditis\" nicht vor (allerdings bei I39.-*, so dass ich schon verstehe, warum Sie damit Bauchweh haben).

    Könnte man denn bei einer infektiösen Aortenklappenendokarditis die I33.0 zusammen mit einem Code aus I35.- kodieren? Also mit der I35.8, wenn die Endokarditis (noch) nicht zu einer Insuffizienz geführt hat, oder mit der I35.1, wenn die Klappe schon \"angefressen\" ist? (Und natürlich noch den Erreger-Code zur I33.0 dazu, wenn bekannt). Dann gibt es keine inhaltliche Überlappung zwischen den beiden Codes.

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Wavi:
    Hallo Forum,

    ich würde hier als Kreuz -Stern verschlüsseln:
    I33.0 Akute und subakute infektiöse Endokarditis
    I39.1* Aortenklappenkrankheiten bei anderenorts klassifizierten Krankheiten


    Die Anwendung von I39.1 ist hier schwierig bis nicht sinnvoll. \"Anderenorts\" bezieht sich in der Regel entweder auf eine system. Erkrankung oder aber auf Erkrankung eines anderen Organs. Die beiden Codes beziehen sich aber jeweils auf das Organ Herz!

    Gruß
    Ordu

  • <schieb>
    Hat jemand eine Meinung zur Kombination \"I33.0 plus I35.-\"?

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm