Basisfallwerte INEK

  • Glück Auf liebe Groupies

    Nachdem ich heute den neuen DRG-Browser systematisch durchgeschaut habe ergibt sich schon ein schöner Zeitverlauf für die INEK-interne Baserate

    2003 2891,95
    2004 2830,83
    2005 2974,92
    2006 2836,02
    2007 2735,49
    2008 2680,76

    Dies liegt nun schon unter der LBR von NRW. Vergleicht mal eure Jahresgebnisse jeweils im gültigen System und einem Interim-Grouping. Da passieren schon spannende Dinge in Bezug auf Besserstellung gegenüber dem Vorjahr. Die INEK BR liegt 2% unter dem Vorjahreswert. Das scheint schon ein abschreckendes Beispiel gegen eine bundesweite Baserate zu sein. Wenn das Casemixvolumen wirklich stabil gehalten worden ist, ist dies entweder der Beweis für eine Kostenreduktion im Gesundheitswesen, die Entnahme von Entgeltanteilen aus dem Gesamtbudget durch Verweildauerverkürzungen, oder was.

    Vielleicht kennt einer von euch ja echte Ursachen. Da der Wert zur Vereinbarungen für die Landesbaserates doch nicht wertfrei ist, würde mich nach meinen provokativen Thesen eure Meinung interessieren.

    Gelsenkirchen, klar, knapp unter Null

    Kilian

    Michael Kilian

  • Glück Auf liebe Groupies

    eventuell habe ich schon selbst Antworten gefunden. In der beigefügten Datei habe ich die aus dem Browser greifbaren Daten nach dem Leitbuchstaben der DRG kummuliert und mit entsprechenden Werten versehen.

    Der Erös pro Fall hat sich gegenüber 2006 nur marginal verändert. Der CMI der kalkulierten Fälle ist aber gesteigen und somit die BR gesunken. Erstaunlich bleibt aber die Zeitreihe seit 2003 und somit die Gewinne und verluste in den Leitbuchhstabengruppen.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage und gutes Gelingen in 2008

    Gelsenkirchen, trübe, gefühlt kalt
    Kilian

    Michael Kilian