Guten Abend zusammen!
Das hört sich ja alles prima an! Nur wie machen das denn die Coder mit dem §301? Bei uns dauert es gerade auf den Abteilungen die am lautesten nach Codern schreien am längsten bis ein Entlassungsbrief fertig ist. Tage bis Wochen! Die Daten sollen aber innerhalb von 3 Werktagen bei der Kasse sein. Da unterscheidet sich das System grundlegend von anderen Ländern!
Meiner Meinung nach ist es Jacke wie Hose ob wir Ärzte uns bemühen irgendwo einer Kodierfachkraft in lesbaren Worten die relevanten Diagnosen zu sagen oder aufzuschreiben (am besten ohne Terminologie!!!) oder ob wir`s am PC gleich selbst eingeben.
Aber am PC da scheitern sich die Geister:
Erstens wollen sich viele Ärzte mit dem PC nicht beschäftigen nach der Gleichung:
DRG = EDV-Abteilung = Mist
Zweitens sind die KIS´s einfach schlecht. Die meisten stammen ursächlich aus der Administration und dienten der Abrechnung.
Ein wirkliche intelligentes KIS integriert in sich den med. Workflow und lernt aktiv dazu. So könnten häufig verwendete Diagnosen automatisch in Hitlisten gepflegt und auf ihre Validität bezüglich der Kodierregeln, Prozeduren oder der DRG`s und deren Erlös geprüft und angepasst werden. Überall werden bereits heute Leistungsziffern dokumentiert. warum sollen keine ICPM´s hinter den Ziffern stehen? Und jeder Leistungserbringer, von der Küche über die Funktionen u. Stationen bis zum Sozialdienst speist die Informationen zum Patienten ein.
Wo sind unsere IT Spezies? Da liegen doch Millionen von Euros begraben!
Was machen die Herren bei GWI, Siemens u. wie sie alle heißen? Winterschlaf? Die ausrede " Es fehlen die gesetzlichen Rahmenbedingungen" zählt da eigentlich nicht. Denn dass das System kommt, ist jetzt schon über zwei Jahre bekannt. Und das KIS soll ja offen sein! Die künstliche Intelligenz soll lernen!
Aus dem Nachtdienst im kalten Süden
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Franz Ruppel