Nebendiagnose F 19.1 bei normaler Entbindung

  • Hallo Forumsteilnehmer!

    ich freue mich über meinen ersten Beitrag und hoffe auf reges Interesse. Patientin enbindet im KH (HD: O 80; OPS 9-260). Zusätzlich wird die Nebendiagnose F 19.1 kodiert. Darf diese Nebendiagnose durch den Kode O 99.3 ersetzt werden (vgl. hierzu \"Inclusivum\" von O 99.3)? Die drei Beispiele in der DKR 1510b sind mir bekannt, jedoch liegt in diesem Fall als Hautdiagnose eine \"normale Entbindung\" im Gegensatz zu den drei aufgeführten Beispielen in der DKR 1510b vor!

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo,

    ICD O99.3 sagt gar nichts über die Art der vorliegenden Problematik, daher nicht geeignet. Mit F19.1 wird dagegen exakt die vorliegende Situation beschrieben. Daher würde ich für F19.1 plädieren.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu Dr.,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das der Kode F 19.1 das Krankheitsbild exakt beschreibt ist unumstritten. Die spezielle DKR 1510b beinhaltet jedoch, dass bei Komplikationen in der Schwangerschaft die ICD Kapiteln O20 - O29 sowie O94 - O99 zu verwenden sind. Besteht hier evtl. gemäß DKR 1510b die Notwendigkeit das beide Kodes (O99.3 sowie F 19.1) nebeneinander abzubilden sind?

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Guten Tag,
    die Kodes aus O.99 sind gem. DKR 1510b zusammen mit einem ND-Kode aus anderen Kapiteln anzugeben. s. hierzu Bsp. 2 und 3 der DKR 1510b
    Also würde hier die Kombination mit der F19.1 zutreffen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch