Good bye F49F, good bye graphischer DRG-Algorithmus...

  • Hallo, Forum,

    wer einen Herzkatheter im Hause betreibt, sollte sich die Fallwanderungen der F49F (2007->2008) anschauen: da bleibt fast kein Fall mehr in der invasiven Diagnostik-DRG, sondern wird im Vorfeld über die jeweilige Hauptdiagnose (unabhängig von der Koronarangiographie) einer konservativen DRG zugeordnet. ... wird wohl zu einer leistungsgerechteren Vergütung beigetragen haben (bei uns in diesem Segment -10% CM).

    Nur leider kann man dies der graphischen Algorithmusdarstellung so garnicht ansehen, wären da nicht die kleinen Rangziffern der Algorithmusabfolge. Die statt der F49F (andere Partition) (Rangziffer 130) jetzt in der Regel angesteuerte DRG F66Z (medizinische Partition) wird mit der Rangziffer 129 vor der F49F abgefragt...

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    man sollte sich dann aber fragen, warum es die grafische Darstellung überhaupt noch gibt. Unter ergonomischen Gesichtspunkten ist sie unsinnig oder verwirrend. Allenfalls der Aspekt der Split-Logik spricht noch für die grafische Darstellung. Am Beispiel der F49F: Man kann schon gut erkennen, nach welchen Kriterien die F49F aufgeteilt ist. Allerdings suggeriert das Ablaufdiagramm eine Abarbeitungslogik, die ja nun gerade nicht eingehalten wird.

    Grüße von der Ostsee,

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.