Diagnosen bei geriatrischer Komplexbehandlung

  • Guten Morgen liebes Forum,

    wir bemühen uns die Erfassung der ger. Komplexbehandlung zu optimieren, ob es jetzt EDV gestützt wird oder nicht ist noch nicht ganz klar.
    Jetzt möchte der Chef der Geriatrie eine Zusammenstellung von Diagnosen, die in die Komplexbehandlung führen können, bei entsprechendem Verlauf.
    Bevor ich anfange, mir mit Hilfe der Handbücher selbst etwas zu stricken, hier nun meine Frage: Gibt es so eine Zusammenfassung schon und wenn ja, wo?
    Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
    LG Katie :i_respekt:

  • Hallo,

    wenn sie die DRGs für die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung meinen:

    Diese werden ja innerhalb eines Organkapitels (MDC) durch den entsprechenden OPS-Kode angesteuert. Gucken Sie also im Fallpauschalenkatalog, in welchen MDCs es solche DRGs gibt. Dann haben Sie grob die Organsysteme, die prinzipiell dorthin führen können. Natürlich können Sie auch aus den Definitionhandbüchern eine Liste mit entsprechenden Hauptdiagnosen erstellen. Das wird nur eine ewig lange Liste, wer das noch liest...(Dann schon eher umgekehrt, was führt nicht dahin).

    Mehrere Dinge müssen Sie aber bedenken:
    - Gibt es keine entsprechende DRG in der jeweiligen MDC, so wird die geriatrische frührehabilitative Komlexbehandlung nie gruppierungsrelavant. Das trifft z.B. auch die Prä-MDC, also u.a. alle langzeitbeatmeten Fälle
    - Wird der Fall in eine vor der jew. DRG abgefragte DRG abgefangen, wird der OPS ebenfalls nicht gruppierungsrelavant. Dafür müßte man die Postition der jeweiligen DRGs im Abfragealgorithmus beachten (die kleinen Zahlen rechts in den Ablaufdiagrammen der Handbücher).

    Letzlich kann man also sinnvollerweise eher Fallkollektive definieren, für die die Komplexbehandlung nicht gruppierungsrelevant wird.

    Medizinisch-inhaltliche und ethische Fragen einmal beiseitegelassen.

    Gruß, J.Helling

  • Hallo Herr Helling,
    vielen Dank für die promte Antwort. Ich denke ich werde zum einen eine Liste aus gültigen MDC`s und zum anderen eine Negativliste erstellen.
    LG Katrin Extra

  • Hallo Herr Helling,
    vielen Dank für die promte Antwort. Ich denke ich werde zum einen eine Liste aus gültigen MDC`s und zum anderen eine Negativliste erstellen.
    LG Katrin Extra

    Lang ist die Frage hier, aber gibt es eine solche Negativliste irgendwo? Welche Fallkonstellationen außer kardiochirurgischen Eingriffen und Beatmungs DRG nicht in einer GERI DRG münden?

    Viele Grüße

    Kodierer1704