Wie Kostendaten aus dem InEK-Browser exportieren?

  • Moin Moin,

    letztes Jahr hat der Berufsverband Deutscher Anästhesisten noch ein DRG-Kalkulationstool veröffentlich, mit dem man eine Auswertung der Kostenarten und Kostenstellen vornehmen konnte, in dem man über EXCEL eine Liste mit der Anzahl der jeweiligen DRGs eingelesen hat. Diese ist (nach Rücksprache) für 2008 erste einmal nicht geplant.

    Daher wollte ich mir für diese Analyse eine eigene Datenbank basteln. Dafür benötige ich allerdings die Kostendaten aus dem Browser. Daher meine Frage:

    Wie kann ich die Kostendaten aus dem DRG-Browser nach EXCEL exportieren?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar,

    soerensen

  • Hallo,

    ganz einfach: Kostenbrowser mit MS-Access öffnen, F11, dann die Tabelle IN_BIKosten exportieren (mit re Maustaste anklicken usw.).

    Dafür braucht man eigentlich noch nicht einmal Access-Kenntnisse...

    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

    Gruß, J.Helling

  • Guten Tag,

    vielleicht an dieser Stelle der Hinweis, daß das BDA-Tool (wie auch andere) nicht sicher vernünftige Ergebnisse geliefert hat. Die Methode nach der Melodie \"§21-Daten einfüllen, verfügbares Geld/Budget für Fachabteilungen ausrechnen\" ist in meinen Augen Unsinn. Ich kann daher nur davor warnen, seine Zeit mit solchen Ansätzen im Eigenbau zu verbringen, wenn man nicht eine glasklare Vorstellung davon hat, welche Frage man beantworten möchte und wie man alle Probleme, die in der Methodik verborgen liegen, lösen möchte. Für das Thema \"Personal\" hatte ich schon mal >>>hier<<< einige Dinge losgelassen. Für andere Bereiche gilt das eigentlich auch. Also der gut gemeinte Rat: Be careful, sonst heißt es hinterher: \"Denn sie wissen nicht, was sie tun ...\"

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Wertes Forum,

    eine Frage an die Access-Profis unter Ihnen:

    Wie kann ich die gesamte Datei \'vwbiKopfHA\' nach Excel exportieren?
    Dies gelingt mir bislang nur, wenn ich zuvor eine DRG auswähle und F11 klicke. Allerdings erhalte ich dann nur die Daten dieser DRG. Ist es möglich, alle DRGs als \"Gesamtpaket\" zu exportieren?

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und vorab allen ein erholsames WE

    Atax

  • Guten Morgen Atax,

    ich komme nicht ganz mit, wenn Sie F11 drücken, sollten Sie eigentlich Zugang zur gesamten Tabelle haben, entsprechend alle Datensätze markieren (STRG+A) und kopieren. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeiten die Daten direkt nach Excel zu ziehen. Hier können Sie unter dem Punkt

    Daten -> Externe Daten -> Neu Abfrage erstellen ...

    die Daten einer Tabelle direkt nach Excel (2000) importieren.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo Herr Seyer,

    entschuldigen Sie bitte.
    Mein Fehler war, dass ich mir unter \'Objekte->Abfragen\' geschaut habe un nicht unter \'Objekte->Tabellen\'. Habe das Zahlenwerk exportiert!

    Vielen Dank für Ihren Hiweis!
    Atax