Welche Hauptdiagnose (HD) ist die richtige...?

  • hallo mda1992!

    Oh nein. Schon wieder!
    dabei war ich mir nach Eingabe von " To " der kritischen Entscheidung bewusst.
    " Weiches d " oder " hartes d "?
    Ich versuchte es mit " d ", gab " e " ein und freute mich. Die Schreibkorrektur markierte Tode nicht rot.
    Sah komisch aus, früher hätte ich Tote geschrieben. Aber ohne rote Wellenlinie musste es ja richtig sein.

    Sie müssten die Diagnose eigentlich kennen: die Fränkische Legasthenie, eine endemische und spezielle Unterform der F81.
    " Betroffene " sagen Loddar statt Lothar, Drump statt Trump.
    Sie hören den phonetischen Unterschied von t und d nicht. Sonderpädagogen lehren diesen Betroffenen daher das " harte und weiche d " bereits in der 1. Klasse.

    Die Schreibkorrektur war da überfordert.
    Die Familie hatte nach Ihrem post was zu lachen.

    mfg ED.gkv

    Hallo riol!
    Sah Ihren Beitrag erst nach dem Absenden. Dode: Unterfranken ist ja noch schlimmer als Mittelfranken betroffen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ET.gkv (7. Oktober 2015 um 11:44)

  • Hallo zusammen,

    wenn ich jetzt noch hier anfange mit "Auf gut Schwäbisch" dann versteht keiner mehr was, aber Spass muss sein, also: wo ist "a dä Donnä dunnä"???

    Schönen Gruß vom MDA aus Schorndorf (dort ist die Rems)

  • Hallo zusammen,

    wieder mal so ein Fall, was ist die HD? pAvK oder DFS ?(

    Aufnahmegrund:
    hochgradige, hämodynamisch relevante Stenose A. femoralis communis rechts

    Vordiagnosen:
    Z.n. Amputation Ulcus 3. Zehe rechts
    - Chronisches Ulcus Großzehe links
    - Diabetes mellitus Typ II mit diab. Fußsyndrom < :cursing:
    - pAVK Stadium IV bds.
    - Hochgradige Stenose A. poplitea links

    Therapie jetzt:
    Thrombenarteriektomie A. femoralis com. rechts, Patchplastik

    Warum ich zweifle? Weil beim ersten Aufenthalt (4 Wochen zuvor!) das DFS die HD war, damals nur Amp. der Zehen mit entsprechender Gefäßdiagnostik und geplanter Wiederaufnahme zur Gefäß-OP!

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    für mich wäre hier HD E11.50. Der Fuß scheint ja nach der Amputation ohne Ulcera/Nekrosen zu sein.
    Zu kodieren wäre für mich nach DKR 0401h, Passus unter Bsp. 4--> "...wenn die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht..." und Beispiel 5, da eindeutig die Behandlung einer Manifestation, hier die pAVK, im Vordergrund stand und nicht die Behandlung eines DFS.
    Vor vier Wochen stand eben die Behandlung des DFS im Vordergrund. Für mich wäre das kein Widerspruch sondern die Umsetzung der DKR, auch wenn es erst mal "komisch" aussieht.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo riol,

    Aufgrund der Lokalisation weit ab vom Fuß und der Art der OP wäre hier für mich die pAVK der Aufnahme- und OP-Anlass

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    wenn die pAVK diabetesbedingt ist, dann ist der Diabetes die HD und da jetzt die Gefäß- Manifestation im Vordergrund steht, sehe ich es wie findus, dass E11.50 HD.
    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    allen vielen Dank für die Stellungnahmen.
    PAVK diabetesbedingt ist ja nicht so einfach zu be-/widerlegen, oder 8|:rolleyes: ?

    Mal sehen, was der MDK sagt :cursing:

    Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg