orbis drg workplace servicepack4

  • Zitat


    Original von bschoeffend:


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Hallo Herr Schöffend,
    leider bin ich momentan mit meinen Äußerungen mehrfach hineingekommen...
    zu der Vidierstufe des DRG-Workplaces:
    Nach langen Diskussionen dürfen nur wir (d.h. das Medizin-Controlling ) die Vidierung in Zukunft durchführen (höchste Vidierstufe 20) Normalerweise wäre eine Steigerung der Prioritäten aufsteigend von Stationsarzt, Oberarzt, Medizin-Controlling sinnvoll,
    wurde von ärztlicher Seite jedoch abgeschmettert. Grundsätzlich muß bei der vidierung jedoch klar sein, daß eine Änderung der Diagnosen und Prozeduren des Falles nach Vidierung und Rechnungsstellung (Freigabe wird weiterhin in EOFM und nicht über den Workplace erfolgen!)laut GWI nur nach erneuter Stornierung der Rechnung verändert werden kann! Damit ist man gegen unbefugte Änderungen sicher- hat aber einen gehörigen Aufwand bei der Änderung und Berichtigung von Daten. Seit Ihr sicher, daß ab dem 1.2003 alle wichtigen Daten wirklich schon bei der Abrechnung vorhanden sind. Ich sehe trotz sorgfältiger Vorbereitungen unsererseits, eine Welle von Rückrechnungen an die KK in den ersten Monaten voraus.
    zu Abrechnung Mutter und Kind:
    Auch wir haben nach Servicepack 4 nun das Problem, wie bekomme ich die Daten des Kindes bei der Mutter nun zum Fall des Kindes.
    Seit einem halben Jahr hören wir von GEBDAT, daß eine getrennte Erfassung des Kindes in Zusammenarbeit mit GWI eingerichtet werden wird.
    Eine einmalige Dokumentation innerhalb der QS soll erfolgen, der Rest
    soll automatisch in das Orbissytem übergeleitet werden. Wir warten...
    Ich sehe daß wir alle die Daten per Hand überleiten werden.....
    Keine tröstende Aussicht.
    Grüße
    A.Ritter
    --
    RIT

    RIT


  • Guter Vorschlag, aber es muss doch allen klar sein, dass die Leistungserbringer Ärzte Pflege zukünftig die Rechnung schreiben und damit potentiell viel Einfluss neben der Mehrarbeit haben werden, so ein "Machtinstrument" gibt man doch nicht freiwillig aus der Hand???!

    Zitat

    Seit Ihr sicher, daß ab dem 1.2003 alle wichtigen Daten wirklich schon bei der Abrechnung vorhanden sind.


    Nein, aber wie soll es sonst gehen, vielleicht haben wir das Glück, dass wir einen Chefarztgenerationswechsel gerade fast abgeschlossen haben: 5 neue Chefärzte in den letzten 2 Jahren, da ist schon ein anderes Rollenverständnis zum teil da, aber auch Jugend schützt Manchen vor Torheit nicht...

    Zitat

    Ich sehe trotz sorgfältiger Vorbereitungen unsererseits, eine Welle von Rückrechnungen an die KK in den ersten Monaten voraus.


    Ich auch, aber die Kassen haben ein doppeltes Problem.

    Zitat

    Auch wir haben nach Servicepack 4 nun das Problem, wie bekomme ich die Daten des Kindes bei der Mutter nun zum Fall des Kindes.
    Seit einem halben Jahr hören wir von GEBDAT, daß eine getrennte Erfassung des Kindes in Zusammenarbeit mit GWI eingerichtet werden wird.
    Eine einmalige Dokumentation innerhalb der QS soll erfolgen, der Rest
    soll automatisch in das Orbissytem übergeleitet werden. Wir warten...
    Ich sehe daß wir alle die Daten per Hand überleiten werden.....
    Keine tröstende Aussicht.

    .
    Überall das Gleiche, ich denke die Orbis Häuser müssen mit Druck in einer Art Netzwerk auftreten, ich weiß nicht ob das Orbis Anwendertreffen da das geeignete medium ist...??
    Grüße
    B. Schöffend


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend