orbis drg workplace servicepack4

  • Guten Morgen,
    ich wollte gerne wissen, wer im Forum in seiner Klinik schon das servicepack 4 des drg workplace von orbis / gwi im Echtbetrieb "testet"? ( Wir haben das 9. update ).
    Außerdem würde mich interessieren, wer im Forum zu den "optierenden Häusern" gehören wird, die mit GWI / orbis arbeiten.
    Unser Haus hat sich zur Option entschlossen: :shock1:
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht allzu sehr bedauert, aber wenn es noch andere Optierer im Forum gibt aus der GWI Gemeinde, würden mich doch so einiges interessieren.....:strauss:
    Schönen Tag noch aus dem verregneten Bonn
    wünscht
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Hallo Herr Schöffend,

    wir werden definitiv früh einsteigen, fühlen uns gut vorbereitet, auch durch viele Informationen aus diesem Forum. Dank an alle Administratoren und Teilnehmer! Das SP 4 bekommen wir voraussichtlich heute nachmittag. Es war seit 07/02 angekündigt. Bedauern kann ich keines empfinden. Aber Spannung ist vorhanden. Rufen Sie an oder eMailieren Sie mich!
    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,
    das mit dem Bedauern kommt bei mir auf, weil wir in Bonn glaub ich das einzige Haus sind das, wie es im Fachdeutsch so schön heißt optiert. Natürlich sind wir glänzend vorbereitet. Vielleicht melden Sie sich, wenn Sie das SP 4 bekommen haben und ein bißchen damit gearbeitet haben. Vielleicht können wir dann einen Fehler Abgleich machen. Würde mich interessieren, ob sie den workplace als Faktuierungsinstrument einsetzen wollen.
    Grüße an meine schwäbische Heimat
    B.Schöffend
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Wir arbeiten auch schon damit, es gibt ein paar kleinere Verbesserungen im Handling.
    Meines Wissens ist aber immer noch der austr. Grouper eingebunden??!! :bombe:

  • Zitat


    Original von Simone:
    Wir arbeiten auch schon damit, es gibt ein paar kleinere Verbesserungen im Handling.
    Meines Wissens ist aber immer noch der austr. Grouper eingebunden??!! :bombe:


    :look: Ja, ja, aber irgendwie kommen ja in Kürze die deutschen grouper. Was mich als Optierer so interessiert, wie in den einzelnen Häusern die Datenfreigabe geregelt ist. Wer darf die DRG zur Abrechnung freigeben? ( Wir haben bspw. mit der AOK einen elektronischen Datenaustausch jeden Mittag um 12 ), da sind die DRGS dann auf der Datenautobahn ): Die Abrechnungsstelle wie bisher ( Nee , nöh), der Med. Controller ( AU weia, Massenware) , der DRG_Beauftragte( wann das denn), der Chefarzt(??????). Es gibt in open med ja verschiedene Vidierstufen mit verschieden gewichteten Rechten Chef, Controller Stationsarzt,...
    Im Übrihgen machen Sie mal eine Stapelverarbeitung bei mehreren Patienten im drg-workplace und schauen sich die Diagnosen und Prozeduren bei Patient x genau an, gehen dann weiter zu Patient y, bin mal gespannt, ob Sie`s erraten was passiert... :)) :3 :-p
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Hallo liebe Orbis-Anwender,
    wir haben
    a) SP 4.9
    b) den Workplace
    c) die Teilnahma an der Option gemeldet
    d) eine frische Schulung zum Thema Workplace

    Wer konkrete Fragen hat bitte ggf. kurz anmailen, bin ein wenig im Streß.

    Gruß,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo zusammen,

    von GWI kam heute folgende Meldung:

    Der zertifizierte Grouper befindet sich z.Z. noch im Integrationstest und steht voraussichtlich ab Anfang KW 46 zum Ausliefern bereit. Die massiven Tabellenstrukturänderungen machen eine aufwendige Anpassung und Testphase notwendig.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo liebe GWI-Mitstreiter,

    auch bei uns ist der SP 4.0 seit geraumer Zeit im Einsatz, allerdings benötigen wir im Grouper eine Unterteilung in BG- und GKV-Bereich.
    Hatte gestern ein Treffen mit Produktmanagern von GWI, der dt. Grouper soll wohl doch erst ab der 47. KW kommen.
    Die Patientendaten werden von Stationsärzten eingegeben, der betreffende Oberarzt sieht drüber, korregiert ggf. und gibt frei, bei Problemen geht der Fall an MedCon weiter. Funktioniert in einigen Abteilungen schon sehr gut!
    Außerdem habe ich gestern erfahren, dass der Workplace in seinen Funktionalitäten stark ausgebaut wird (zweites Fenster mit erlösoptimierter Kodierung, bei äquivalenten Diagnosen; Einbau Kodierrichtlinien mit Warn- u. Kodierhinweisen....)

    Nun meine Frage, hatte schon jemand eine Präsentation des Medizincontroller-Arbeitsplatzes?

    Gruß aus der Mitte Deutschlands

    Dirk Hohmann


    --
    MedCon
    Bergmannstrost Halle/S.

  • Hallo alle Betroffenen des Optionsmodells, GWI Servicepackseitig (4.xxxff Vers folgende und nachkommenden ) und des neuen DRG- Workplaces.

    Wir sind bereits bei Servicepack 4.00.14 angelangt.....
    Zum neuen Workplace:
    Verschiedene Systeme laufen gut und schnell, vorallem die zuerst etwas
    gewöhnungsbedürftige Maske der Überleitung der Diagnosen und Hauptdiagnosenzuordnung per Mausklick. (wir von unseren Ärzten, bei denen es freigeschaltet wurde, gut angenommen)

    Ein Bug ligt bei Übertragen von OP Diagnosen als Entlassdiagnosen, will das System nicht und schreit "Diagnose bereits als OP Diagnose erfasst" - klar weiß ich - deshalb möchte ich diese Diagnose ja überführen... Geht so nicht , nur über den Diagnosereiter (alte Methode)überführen geht es ...???

    Weiterhin ist die Möglichkeit die Aufnahme/Entlassungs/Beatmungsdaten direkt in der Maske mit durchzuführen sehr schön. (Fehlt noch das Geburts-/Aufnahmegewicht)

    Leider hat das Tool mehrere Fehler bezüglich der Groupierung( noch alter AR.DRG Grouper) bezüglich Eingruppierung von länger liegenden Fällen in der Gastroenterologie- Angabe einer Tages DRG ????

    Weiterhin ein harter Brocken - es gibt kein Feld der durchschnittlichen Verweildauer bezüglich der DRG Groupierung mehr!!
    Habe Frau Daum (GWI) direkt nach der Schulung darauf angesprochen.
    Wäre dies weiterhin der Fall, könnten wir unsere Überprüfung der Verweildauer bei Aufnahme und während der Aufenthaltes in OpenMed vergessen...

    Wäre schön bezüglich des Optionsmodells und GWI Service zu hören
    Grüße aus dem kalten Frankfurt am Main
    Achim Ritter
    --
    RIT

    RIT


  • --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend!:) !:)

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend


  • --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend