Komplikation intra OP / Blutdruck / Kreislaufkomplikation

  • Hallo Forumskollegen

    Folgende Diskussion ist hier entstanden:
    Was muß in der folgenden Situation kodiert werden???

    1. Situation laut Doku:

    Varizenstripping unter Tumeszenzanästhesie
    Intra-OP: massiver RR-Abfall, Schocklagerung, Kopftieflage, Acrinor, Atropin, Normalisierung des RR, postop entspr. Monitoring


    Was wird hier codiert: I97.8 Kreislaufkomplikation oder R03.1 unspezifisch niedriger Blutdruck oder......??????????????
    Grundsätzlich alle Möglichkeiten als Y69!.

    2. Situation
    Wie wird kodiert, wenn noch praeop Zwischenfall :
    Patient liegt auf dem Op-Tisch, es ist aber noch nicht begonnen worden
    keine Tumi, kein Schnitt.

    3. Es gibt hier eine weitere grundsätzliche Diskussion der Frage : Wann habe ich eine Kreislaufkomplikation, wann eine einfache Hypotonie und wann ein unspezifisch niedrigen Blutdruck??

    Grüße aus dem sonnigen BO
    :sonne: :sonne: :sonne:
    Christina Gerhardt

  • Guten Morgen,
    auf Ihre Fragen:
    zu Frage 3: hier sollten Sie Ihre Ärzte befragen, wie die den Fall klinisch einschätzen. Ein niedriger RR ist dann für mich eine Komplikation, wenn das Standardvorgehen oder der Standardverlauf bei welcher Prozedur / Maßnahme auch immer beeinflußt wird.

    zu Frage 2: kodiert wird nach dem medizinischen Sachverhalt. Hier wird sich sicher die Frage nach dem Grund des RR-Abfalls stellen.

    zu Frage 1: geht es hier um die HD oder um die ND? Sie haben ausserdem noch die ganze Palette aus der I95.- zur Verfügung, die wahrscheinlich in Ihrem Fall spezifischer sind. (DKR 002f)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von C.Gerhardt:

    Frage : ... , wann eine einfache Hypotonie und wann ein unspezifisch niedrigen Blutdruck??

    ... für mich als fachlich interessierten Ex-Anästhesisten: was ist denn da der Unterschied?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Schönen guten Tag allerseits,

    bei Blutdruckabfall nach Anästhesieeinleitung oder intra-OP und sofern eine Gegenmaßnahme erfolgt (Acrinor) kodieren wir die I97.8 oder .9. Dies wird vom MDK bei den Begehungen (manchmal mit etwas Murren) auch akzeptiert.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Forumskollegen

    Vielen Dank zunächst für Ihre Antworten

    Zu den Einzelnen

    hallo Herr Horndasch
    Ärzte befragen nach Einschätzung :
    natürlich beeinflußt der Zwischenfall das Prozedere etc ...
    dh also niedriger RR codieren , wenn keine Maßnahme erfolgt, sondt Kreislaufkomplikation??

    Grund des RR-Abfalls ... bei Tumeszenzanästhesie... ich weiß es nicht

    Es geht um die ND.
    HD ist bei uns immer die Varize I83... und OPS 5-385.....
    :sterne:

    Hallo herr Sander
    Tja, Ihre Frage beschäftigt uns auch .... Aber die DRG-Konstrukteure sagen
    R03.1 unspezifich niedriger Blutdruck
    I95.9 Hypotonie
    I97.8 Kreislaufkomplikation nach med Maßnahme

    Wann nehme ich denn nun was.... denn der Unterschied ist ist zumindest bei der I97.8 der ccl Wert von 3 !!!
    :sterne:

    Hallo Herr Schaffert
    Wir haben schon verschiedenes versucht. Der MDK hat uns auch schon abgelehnt überhaupt einen Zwischenfall zu kodieren, da das normal sei. Eine ähnliche Diskussion zur postoperativen Kreislaufkomplikation hatte ich scho vor einiger Zeit ins Forum gestellt ( verweise auf Titel \" Das Übel mit der Übelkeit \" Diese Frage ist auch bei uns immer noch Streitpunkt mit dem MDK.

    :e_gimli::e_gimli::e_gimli:

    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

  • DEr Beitrag von damals


    betrifft I97.9 Kreislaufkomplikation nach medizinischer Maßnahme, nicht näher bezeichnet.

    Der MDK sagt: Zitat
    Komplikationen zB Blutdruckschwankung, Übelkeit, Kreislaufprobleme postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.


    Hat ein Patient mit einer Varizen-Operation postop Kreislaufprobleme nach 2 Std, 4 Std, 16 Std, oder 24 Std kommt die Frage auf wann kann dann eine Kreislaufkomplikation wieder kodiert werden? Wann ist der sogn \"Postoperative Rahmen der Prozedur zu Ende\" ???
    Wann kann dieser Code oder evt auch eine T88....benutzt werden.

    Wie kodiere ich eine Kreislaufschwäche nach Varizen-OP mit Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen,Ohnmacht, Ringer.... etc etc. nach einer OP nach 24 Std. Nach einer normalen Varizen-Op ist der Kreislauf normalerweise innerhalb weniger Stunden wieder ok.

    Alles post-op am gleichen Tag noch Standard? Wir meinen nein !
    Was ist denn nun richtig ???


    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

  • Hallo Frau Gerhardt,

    Fragen Sie doch den MDK welches zeitliche Fenster er für solche Komplikationen ansetzten würde?
    :d_gutefrage:
    Meine \"frühere\" Tätigkeit war im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin und da sind Übelkeit und Erbrechen nicht unbedingt Dinge die man bis zu einem
    bestimmten Zeitpunkt einfach hingenommen hat.

    :d_niemals:

    Wie wirkt sich denn die ND aus? :d_gutefrage:
    Daran kann man erkennen wie weit hier wissen und rechnen zusammen hängt
    ( ich entschuldige mich für diesen Wortausbruch) :a_augenruppel: :boese:


    Auf die Antwort des MDK wäre ich gespannt und diese ist auch für mich von interesse.

    :sonne: :sonne: :sonne: Sonnige Grüße aus dem Westzipfel der Republik

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von C.Gerhardt:
    Der MDK sagt: Zitat
    Komplikationen zB Blutdruckschwankung, Übelkeit, Kreislaufprobleme postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.

    Der MDK kann viel sagen, wenn der Tag lang ist. Allein, es fehlt wie so häufig die Begründung.

    Sofern er sich darauf bezieht, dass Symptome nur verschlüsselt werden dürfen, wenn sie nicht als \"eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrunde liegenden Krankheit vergesellschaftet ist\" so bezieht sich diese Regelung auf eine zugrundeliegende Krankheit, somit Diagnose und eben nicht auf eine Prozedur. Im Übrigen gilt: \"Stellt ein Symptom jedoch ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar, so wird es als Nebendiagnose kodiert\". In dem Augenblick, in dem ich medikamentös einem intraoperativem Blutdruckabfall entgegensteuern muss, habe ich ein \"eingenständiges Problem für die medizinische Betreuung\". Oder würden die Anästhesisten unter uns eine Operation bei einem systolischen Blutdruck von z. B. <90 zulassen (außer im lebensbedrohlichen Notfall) ?

    Ich würde mich hier auf keinerlei Diskussion über den zeitlichen Rahmen einlassen. Einziges Kriterium sollte die notwendige Intervention ( = Aufwand) sein.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    auch ich bin der Meinung, dass der MDK hier ganz leicht daneben liegt. Zwar inkludiert ja die OP-OPS die perioperativen Prozeduren wie Intubation, Schnitt, Naht, Verband, aber eben NICHT die ICDs. Warum dürfte ich sonst eine \"erschwerte Intubation\" kodieren? Da würde mich doch mal ein Richterspruch dazu freuen....

    Guten Abend!
    P. Dietz

  • Nun haben wir es wieder mit den Kollegen vom MDK
    Es muß doch da eine eindeutige Definition geben.....

    Zur Situation lt OP Doku

    Varizenstripping unter Tumeszenzanästhesie
    Intra-OP: massiver RR-Abfall, HF- Abfall, Schocklagerung, Kopftieflage, Acrinor, Atropin, Normalisierung des RR, postop entspr. Monitoring

    Was wird hier codiert: I97.1 Kreislaufkomplikation oder R03.1 unspezifisch niedriger Blutdruck oder......??????????????


    Wir haben I97.1 codiert
    Nun schreibt und der MDK-Gutachter: :d_neinnein: :d_neinnein: :d_neinnein:
    \" ..es handelt sich hier um eine Bradykardie in Verbindung mit einer Hypotonie. Die Codierung einer I97.1 ist nicht gerechtfertigt . Zu kodieren ist hier eine R00.1 in die I10.

    Was sagen denn hier die Kollegen :d_gutefrage: :d_gutefrage:
    Der Unterschied ist jedenfalls 500 Euro wert.....
    8o

    Grüße aus Oeynhausen
    C.Gerhardt

  • Guten tag,
    der ICD text lautet:
    I97.1 Sonstige Funktionsstörungen nach kardiochirurgischem Eingriff.

    Ist denn das Varizenstripping ein kardiochirurgischer Eingriff? :sterne:

    Wäre hier nicht eher ein Kode aus I95.- (in Verbindung mit Y69!) angebracht?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch