Prüfgrund + Gutachten nicht identisch

  • Hallo rhodolith,

    ich schätze Tor 1 als korrekt ein, jedoch ärgert mich dann so manche Aussage von der Kasse dass eine Nachkodierung bei gelaufenem Prüfverfahren nicht anerkannt wird, da durch das Gutachten des MDK (ohne Beteiligung d. Klinik) die Prüfung abgeschlossen ist. Da kann man schon mal fragen, warum so manche GA nur die halben Wahrheiten benennen und aber relevant mögliche Nebendiagnosen die ggf. den Erlös steigern gerne überblättern....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    ich möchte nochmal hier anschließen. Inzwischen soll es bezüglich der eigenständigen Ausweitung des MDK-Prüfauftrages bereits anhängige SG-Verfahren geben.

    Hat vielleicht schon jemand aus dem Forum entsprechende Urteile zur Hand?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo,

    es gibt von DKG eine PDf Datei mit den häufigsten Fragen zum MDK Prüfverfahren (Einzelfallprüfungen). Bei Punkt 7 wird ein Urteil genannt.
    Das ist im Dezember erst aktualisiert worden.

    Die häufigsten Fragen (FAQ)

    Viele Grüßen

    MissB