schmerztherapeutische Komplexbeh. unabhängig von der Behandlungsdauer?

  • Liebe KollegInnen,

    wir rechnen den OPS-Kode 8-918.- (schmerztherapeutische Komplexbehandlung) ab. Wenn dabei als Hauptdiagnose z.B. eine Trigeminusneuralgie (G50.0) oder eine klassische Migräne (G43.1) kodiert wird, resultiert unter gleichzeitiger Angabe der genannten OPS-Ziffer die DRG die B47Z, also eine kostenmäßig nicht differenzierte DRG.

    Allerdings ist die 8-918.- in der fünften Selle untergliedert nach der Behandlungszeit:

    8-918.0: mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage

    8-918.1: mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage

    8-918.2: mindestens 21 Behandlungstage.

    Diese Differenzierung irritiert mich etwas: wenn letztlich in allen Fällen nur eine \"Z-DRG\" resultiert.

    Außerdem hätte ich eine Fehlermeldung erwartet, wenn ich z.B. die 8-918.0 kodiere, die ja mindestens 7 Behandlungstage voraussetzt, um abrechnungsfähig zu sein, aber die Gesamtverweildauer z.B. mit nur 4 Tagen angebe. Dies passiert aber nicht.

    Ebenso verhält es sich bspw. mit der HD M51.2 (Lumbago durch Bandscheibenverlagerung): Hier resultiert unter den oben genannten Bedingungen die I42Z, erneut unabhängig von den Verweildauern.

    Wo liegt mein Denkfehler bzw. wer kann mir den Sachverhalt erklären?

    Danke an alle KollegInnen und viele Grüße

    Popp

  • Zitat

    Außerdem hätte ich eine Fehlermeldung erwartet, wenn ich z.B. die 8-918.0 kodiere, die ja mindestens 7 Behandlungstage voraussetzt, um abrechnungsfähig zu sein, aber die Gesamtverweildauer z.B. mit nur 4 Tagen angebe. Dies passiert aber nicht.


    Guten Tag,
    das hängt davon ab, welches Prüfprogramm Sie verwenden. Also ob das überhaupt als Fehler im Abfragealgorithmus eingebaut ist. Anderderseits könnten sie die Behandlungstage ja auch ausserhalb der Berechnungstage erbringen (im vor-nachstationären Bereich) - theoretisch zumindest.

    Und wer weiss, ob nicht 2009 dann differenzierte und kalkulierte DRGs folgen werden. Nicht alles ergibt sofort einen Sinn in diesem System.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch