Fixateur externe - Implantat?

  • Guten Morgen Zusammen,

    das von mir genannte Thema ist vor vielen Monaten hier im Forum schon diskutiert worden. Aufgrund der ganzen Neuerungen im EBM möchte ich es allerdings nochmal aufgreifen.

    Wir haben eine dislozierte Radiusfraktur mit einem externen Handgelenkfixateur versorgt (OPS 5-790.66).
    Kann ich diesen bei der Abrechnung mit ansetzen oder nur die verwendeten Schrauben? Handelt es sich bei einem Fixateur extern um ein \"Implantat\"? :d_gutefrage:

    Für Ihre Antworten im Voraus vielen Dank!
    MfG
    Babsi07

  • Guten Tag,

    ohne Anspruch auf kodier-inhaltliche Korrektheit: warum sollte ein Fixateur EXTERN (Äußerer Festhalter) ein IMplantat sein, wo doch das meiste rausguckt?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo zusammen,

    m.E. handelt es sich bei dem Fix. ext. sehr wohl um ein Implantat, denn nur die IMPLANTIERTEN Schrauben geben dem äußeren Rahmen einen Sinn, eine Funktion. Entsprechend ist die angegebene OPS korrekt und sollte im EBM seine Vergütung finden.
    Übrigens: Bei Infektionen mit einem Fix. ext. wählt man die ICD T84.7. Dort ist der Fix. ext. als IMPLANTAT beschrieben. :)

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg