Sepsis durch Gonokokken

  • Hallo und willkommen,
    lt. Systematik finde ich keinen passenderen Kode! Allerdings: es bleibt einem unbenommen, die Sepsis mit den entsprechenden SIRS- und Organkomplikations-Codes zu ergänzen.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Guten Morgen Searching a DRG,

    der Kode für die Sepis kann meiner Ansicht nach nicht spezifiziert werden und ist somit mit A 54.8 (die Sepsis ist hier ein Inclusivum) gefolgt von einem Kode aus R 65.- gemäß DKR 0103f abzubilden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo,

    wenn die konkrete Erkrankung bekannt ist, die zur Sepsis geführt hat, dann ist zunächst diese anzugeben. Danach folgen die Angaben SIRS (wenn die Kriterien zutreffen) mit oder ohne Organkomplikationen. Ein Code mit dem Inhalt z. B. Sepsis mit Gonokokken oder Stretokokken oder Stapphylokokken kann nur dann angegeben werden, wenn das konkrete Infektionsherd nicht bekannt ist.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo,

    Zitat

    wenn die konkrete Erkrankung bekannt ist, die zur Sepsis geführt hat, dann ist zunächst diese anzugeben.

    wo soll das stehen? Wenn ein Patient z.B. mit einer Urosepsis aufgenommen wird, dann ist als Hauptdiagnose natürlich kein Harnwegsinfekt, sondern ein (erregerspezifischer) Sepsiskode anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    selbstverständlich ist hier dann die Sepsis als HD zu kodieren, nicht die auslösende Infektion. Siehe auch hier:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…fekt%20Sepsis#6

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Unter DKR 2008, 0103f (s. 61) werden ICDs aufgeführt, die erregerspez. Sepsisformen beschreiben. Daraus geht zwar nicht hervor, wie z. B. die HD im Falle einer Meningokokkensepsis in Folge einer Meningokokkenmeningitis zu kodieren ist. Weil es diese erregerspz. Codes gibt, sollen sie wohl auch als HD angegeben werden können, zumindest bis zur endgültigen Klärung eines Tages.

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Ordu,

    die Erkrankung, die hauptsächlich die Aufnahe verursacht, wird HD. Die DKR 0103f sagt nur, wie Sepsis zu kodieren ist. Das hat nichts mit der HD-Zuweisung zu tun. Bei einer Kreuz-Stern-Kodierung würde dies dann anders zu handhaben zu sein. Aber es gibt keine *-Diagnose für Sepsis und eine +-Diagnose für die auslösende Infektion. In diesem Zusammenhang sehen Sie dann bitte auch die DKR D012F:
    (...) Diese Reihenfolge für die Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-/Stern-System. Die Hauptdiagnosenregelung der DKR D002 erfährt somit außerhalb der Kreuz-/Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/Manifestationskodes keine Einschränkung.

  • Hallo zusammen,
    nun heisst es ja in der Anfangsfrage, ob der Code A54.8 für die Gonokokkensepsis korrekt sei. Lt. Systematik ist ja hier gerade ...incl. Gonokokkensepsis.... Somit wäre dies hier die auf jeden Fall die HD, gefolgt von den SIRS und ggf. Komplikationskodes.
    Dummerweise ist die A54.8 nicht in eine Sepsis-DRG gegroupt. Mal wieder gut gemacht, INEK! Da kann man ggf. finanziell auf die Nase fallen...

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Naja, ich denke nicht, dass man dem InEK hier einen Vorwurf machen kann. Eine Gonokokkensepsis ist schon eine ziemliche Rarität. Kein Wunder, wenn da der Code für \"Sonstige Erkrankungen\", der halt zufällig auch die Sepsis beinhaltet, nicht schnurstracks in die Sepsis-DRGs führt. Ich würde da auch mal hinterfragen, inwieweit es sich denn klinisch wirklich um eine GO-Sepsis und nicht um eine Bakteriämie z. B. im Rahmen einer infektiösen Arthritis gehandelt hat...

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm