Einen schönen guten Abend (Morgen) allerseits,
das Thema, das ich hier aufgreife, ist in einigen Threads bereits schon einmal in ähnlicher Form diskutiert worden. Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da es sich in einer anderen, bedeutungsschwererer Konstellation darstellt. Ein Behandlungsfall aus dem Jahr 2007.
Vorbekannt ist ein hochmalignes T-Zell-NHL Stadium IV EB; ED 04/2007; CHOP-Chemotherapie; 6. Zyklus bis 08/2007.
Initial erfolgte die Aufnahme eines Patienten wegen Fieber und AZ-Minderung mit Husten und mit gelblichem Auswurf. Kein Hinweis auf Pneumonie oder Bronchitis. Ein Nachweis von ORSA in den Blutkulturen, Verdacht auf Portsepsis, daher erfolgte eine Portexplantation.
Unter mehrfacher Antibiose keine Besserung. Im Rahmen der Fokussuche kein wegweisender Befund. Im Verlauf negative Blutkulturen, dennoch persistentes Fieber (trotz Versuchs mit Decortin). Eine durchgeführte Yamshidipunktion mit Nachweis eines Infiltrates im Knochenmark, am ersten im Rahmen eines T-NHL-Rezidiv.
Deshalb Entscheidung zur erneuten Chemotherapie (LDH durchgehend erhöht). Bei gutem Ansprechen und guter Verträglichkeit der CHOP-Therapie erneuter Versuch mit CHOP.
Erneute Portneuimplantation bei schlechten peripheren Venenverhältnissen. Nach der Chemotherapie zunächst entfiebern, im weiteren Verlauf jedoch erneutes auffiebern ohne Anhalt eines Fokus.
Bei intermittierend niedrigen Hb-Werten Transfusion von Erythrozytenkonzentraten. Letaler Ausgang im Rahmen der Grunderkrankung.
[f3][c=red][mlinks]Wie würden Sie entscheiden??? - Wie würden Sie entscheiden??? - Wie würden Sie entscheiden??? - Wie würden Sie entscheiden??? - Wie würden Sie entscheiden??? [/mlinks][/code][/f3] [glow=#FF0000,3]Hauptdiagnosenwahl nach DKR.... ??? [/glow]
A41.0?)
T82.7?)
C85.7?)
Für zahlreiche Meinungen bedanke ich mich im Voraus. :sterne:
Mit freundlichen Grüßen
ochpowi