ECMO / Abrechnungsleitfaden bzw. Herstellerinformation

  • Hallo,

    die ECMO ist ja bereits seit längerer Zeit eine über ein Zusatzentgelt finanzierte Leistung. Weiß jemand, ob es von irgendeiner Firma auch eine Art Abrechnungsleitfaden gibt? Insbesondere interessiere ich mich für eine grobe Kalkulation des ganzen Verfahrens. Bei anderen Produkten ist mir so eine herstellerseitige Abrechnungshilfe ja auch bekannt.

    Vielleicht ist ja auch jemand bereit, die eigene Kalkulation zur Verfügung zu stellen.

    Grüße

    Stefan.

  • Hi Stefan,

    hier ein mögliches Schema für die ECMO.

    Beachten Sie die verschiedenn Varianten auf den Tabellenblättern. Hier sind die Möglichkeiten der
    - chirurgischen Implantation bei der erst-OP
    - perkutanen
    - und isoliert chirurgischen Implantation berücksichtigt.

    Wenn Sie die Zeiten und Personalkoten sowie Sachkosten eintragen, erhalten Sie eine Summe.
    Die Verwaltungskostenpauschale wird mit 10-15% berechnet, in unserem Schem mit 10 %

    Gruß aus Duisburg

    merguet

  • Hallo Herr Merquet,
    könnten SIe bitte den Link zur Kalkulation der ECMO nochmals aktivieren?
    Herzlichen Dank
    MfG
    H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


    ___________________________

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)

  • Sehr geehrter Herr Mende,

    hier das aktuelle Schema für die ECLS, kann für ECMO genau so verwendet werden,
    Die Sachmittel müssen mit Stückzahl und Preis eingefügt werden.
    Die Personalkosten mit Anzahl der Personen und ihrem Zeitaufwand in Minuten sowie Ihren BPK.
    In Zelle B6 können Sie dann die durchschnittliche Anzahl der Tage der Anwendungsdauer bis zum Systemwechsel angeben und im Zeile G5 den Faktor, mit dem Sie den Personalkostenanteil berücksichtigen wollen. Daraus ergibt sich dann am Ende der Tabelle für die unterschiedlichen Laufzeiten Ihr Kalkulationsergebnis.
    Im Moment kann ich die Datei nicht hochladen, da der upload auf 0,5 kB beschränkt ist. Werde mal beim Admin anfragen.....

    Gruß

    merguet