Staph. aureus im Nasenabstrich

  • Hallo Forum,

    in diesem Fall einer akuten Bronchitis (HD ist J20.8, 3 Tage stationär) wurde im Nasenabstrich Staph. aureus gefunden (nicht multiresistent, keine Mupirocintherapie). Bei der Codierung mit B96.5 als ND entsteht ein erheblich höherer Erlös. Ist diese ND-Codierung zulässig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Stefan Stern

  • Guten Morgen, Herr Stern,

    Zitat


    Original von Dr. Stern:
    (nicht multiresistent, keine Mupirocintherapie)

    ich fürchte, nein!

    Gruß

    merguet

  • Wenn der Staph. aureus Ursache der akuten Bronchitis gewesen ist, dann müssen Sie es sogar.

    Sehen Sie dazu in die Tabelle 2 der DKR D012 (Ausrufezeichenkodes)

    Zitat

    Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligat anzugeben. Darüber hinaus können diese Ausrufezeichenkodes bei anderen Situationen angegeben werden, wenn dies aus klinischer Sicht sinnvoll ist.

    Tabelle 2

    B95.–! Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von
    Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    ...
    ...
    ...

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Wenn Staphl. aureus die Ursache der akuten Bronchitis sein soll, wäre der Nachweis im Sputum bzw. Bronchialsekret zu erbringen. Lediglich Nachweis von Staphylokokken in der Nase ohne daraus resultierende Maßnahmen ist nicht kodierbar.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Forum,

    ich nehme an, dass der Nasenabstrich aufgrund einer ORSA-Vermutung durchgeführt wurde und nicht zur sicheren Keimgewinnung der Bronchitis.:a_augenruppel:
    Als diagnostischer Aufwand ohne therapeutischer Konsequenz, würde ich nicht die B96.2 kodieren, sondern aufgrund des diagnostischen Ressourcenverbrauchs eine ICD aus Kapitel XVIII - R84.5 - Abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus Atemwegen und Thorax (Nasenschleimhautsekret) Abnorme mikrobiologische Befunde (Positive Kulturen).:d_zwinker:

    Gruß

    ochpowi

  • S. aureus im Nasenabstrich ist aber ein Normalbefund. Gehört bei einem guten Anteil der Bevölkerung zur Normalflora und hat keinen Krankheitswert. Ich würde auf die Kodierung verzichten. (B96.5 oder B96.2 wären übrigens beide falsch, der Code für S. aureus ist die B95.6 - aber hier sicher nicht anwendbar).

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Forum, Hallo Dr. Pietzcker,

    das der Staph. aureus im Nasenabstrich einen Normalbefund darstellt, war mir bis dahin nicht bekannt. Danke für die Information. Somit wird demnächst auch bei mir die Kodierung der R84.5 wegfallen. Der Code für S. aureus ist zweifelsohne die B95.6 (man sollte doch genauer lesen, was man schreibt). Nur gut das es dieses Forum gibt.

    Gruß

    ochpowi