Stichverletzung am Unterschenkel

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit der Kodierung einer Verletzung und kann mich nicht entscheiden, welche ICD ich nehmen soll.
    Ich hoffe, dass Ihr mir etwas raten könnt.
    Aufnahme eines Patienten wegen ausgeprägtem Hämatom und beginnender Wundinfektion am rechten Unterschenkel nach Stichverletzung durch Draht am Vortag.
    Der Chirurg nutzte die T79.8 und T79.3. Die Kasse sagt S81.80. Der Erlös der S81.80 ist niedriger.
    Welcher Kode ist der Richtige?
    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

    M. Köppert

  • Hallo Forum,

    Grund der Aufnahme ist nicht die Verletzung an sich, sondern die daraus resultierende Komplikation. Insofern ist die T79.3 m.E. vertretbar. Ggf. muss statt der T 79.8 die T79.2 verwendet werden.

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier gibt es ein kleines Problem mit den DKR, wenn eine offene Wunde mit Infektion vorliegt:

    1905d, Komplikationen offener Wunden
    Liegt eine offene Wunde mit Komplikation vor, ist der Kode für die offene Wunde anzugeben, gefolgt von einem Kode aus T89.0- Komplikationen einer offenen Wunde.
    Beispiel 2
    Ein Patient wird mit Glassplittern in einer offenen Kniewunde aufgenommen. Die Wunde ist infiziert. Im Abstrich findet sich Staphylococcus aureus.
    Hauptdiagnose: S81.0 Offene Wunde des Knies
    Nebendiagnose(n): T89.01 Komplikation einer offenen Wunde, Fremdkörper (mit oder ohne Infektion)
    B95.6! Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind

    Auf die Diskussionen zu Aufnahme wegen Phlegmone sei auf die Forums-Suchfunktion hingewiesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau