G80.0 vers. G82.42

  • Hallo Forum,
    ich stehe wieder einmal auf dem berühmten Schlauch. Mein Problen:
    Ein hypoxischer Junge mit spastischer Tetraparese wird wegen Pneumonie aufgenommen.
    HD: Pneumone J18.0
    ND: Tetraparese
    Welchen Kode kann ich für die ND anwenden? Durch welche kriterien werden die Kodes G80.- und G82.- unterschieden?
    Danke für die Hilfe.
    Grüße aus dem kalten Norden.

    Maddoc

  • Der Unterschied liegt in der Genese der Tetraparese.
    Handelt es sich um eine frühkindliche Hirnschädigung, ist es eine Infantile Zerebralparese (G80). War das Kind zunächst gesund geboren und erlitt erst in späteren Lebensjahren eine Hypoxie, ist es dies nicht und G82.x9 trifft zu.

    Grüße
    Lars

  • Hallo,

    haben einen Fall mit spastischer Tetraparese (und Epilepsien) nach Infektion im 11.L.Monat ; Pat. jetzt 41Jahre alt; InfluenzaPneumonie/Superinfektion HD(J10.0; lt. MDK HD korrekt; mit IsolierOPS und resp. Insuffizienz), bei erhöhtem Pflegeaufand G82.49 kodiert (PCCL0). Jetzt sagt MDK nein ist G80.0 (infantile tetraplegische zerebralparese)(PCCL2) dachte ich ok...dann aber Blick auf Tabelle DRG fällt vonE79B auf E79D!!!???!!! 1. wie kann das sein? abwertung trotz PCCL2 statt 0;

    2. behandle ich die Cerbralparese oder doch die Tetraplegie? in den ICD steht zu G82..."nur,wenn keine anderen zur Verfügung stehen" aber auch "dient auch zur multiplen Verschlüsselung". Gibts irgendeine Möglichkeit den G82.49 Code zu begründen?

    m.E. ist doch der Aufwand einer Tetraplegie für uns gleich, ob nun frühkindlicher Genese oder später entstanden, nur im ersten Falle ist der Erlös dtl. geringer (trotz höherem PCCL!!!)

    Haben wir jetzt Pech gehabt oder hat noch jemand einen guten Einwand?


    für Hilfe dankbar

    rokka

  • Hallo Rokka,

    im Definitionshandbuch(Seite 797 im Handbuch für 2018) werden Sie fündig. Es geht nicht um den CCL-Wert sondern um die Tabelle Para-/Tetraplegie, chronisch (E79-V6). Die Diagnosen in dieser Tabelle führen in die E79B. Und in der Tabelle ist die G80.0 nicht enthalten.

    Warum das so ist? Evtl. gaben die Kalkulationsdaten nicht mehr her. Genaueres weiss nur das InEK

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • also quasi "vergessen"...hatte ich leider schon so im Verdacht; aber mit Ihrer Antwort gehe ich davon aus, dass sie dem MDK recht geben mit G80.0 und wir halt DRG-mäßig Pech haben oder?

    MfG

    rokka